Bredstedter Handwerkerverein von 1859 e. V.






Der Bredstedter Handwerkerverein wurde am 30. Oktober 1859 gegründet. An diesem Tage hatten sich Bredstedter Handwerker zum Handwerkerverein zusammengeschlossen, um das Wohl der Handwerker zu fördern, und zwar durch einen Leseverein, eine Gewerbeschule, eine Krankenkasse, Ausstellungen von Handwerkserzeugnissen und gesellige Zusammenkünfte.
Die Pflege der Geselligkeit - in den Satzungen immer wieder vorkommend - wurde wahrgenommen anläßlich der alljährlichen Sommerfeste und auch bei Handwerkerbällen im Winter.

Diese Sommerfeste wurden dann seit 1878 zusammen mit den Kindern der hiesigen Schulen veranstaltet und werden auch heute noch in guter partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Bredstedter Schulen durchgeführt.

Träger dieser Kinderfeste ist nach wie vor der Bredstedter Handwerkerverein. Sie haben sich im Laufe der Jahre zu einem richtigen Volksfest entwickelt, an das alle, die es in der Kinderzeit mitgemacht haben, gerne zurückdenken. Für viele ehemaligen Bredstedter ist das Kinderfest ein Anlaß, die alte Heimat wieder zu besuchen.
Der in den über hundert Jahren gewachsene und immer wieder der Zeit angepaßte Ablauf dieses typisch Bredstedter Kinderfestes ist vielfarbig: er kennt die Abwechslung von Umzug, spielerischem Wettkampf mit der Inthronisierung von Königinnen und Königen, in ihn eingebaut sind Karussellfahrten, Luftballonsteigenlassen und Tanzen.




Ursula Kramer übergibt 1978 dem Königspaar die Ehrenteller



Als in Bredstedt der dortige Handwerkerverein im Juli 1978 sein Jahresfest beging und außerdem "100 Jahre Bredstedter Kinderfest" feierte, war das ein willkommener Anlaß, auch hier wie bei dem Nordfriesischen Schützenbund und bei den Bürgervogelschützen einen Wanderpreis zu stiften.

Die Sprecherin der Kreuzer, Frau Ursula Kramer, konnte dann an jenem Festtage dem Handwerkerverein je einen Kreuzer Ehrenteller als Wanderpreis überreichen. Die beigefügte Urkunde dokumentierte die Begebenheit und drückte Heimatbewußtsein, Dank und treue Verbundenheit mit der Patenstadt der Kreuzer aus.
Der Text der Urkunde im Wortlaut :

"Zur Wahrung des Heimatbewußtseins und in dankbarer Würdigung der Patenschaft Stadt Bredstedt - Stadt Kreuz stiftet die Heimatkreisgemeinschaft Netzekreis anläßlich des 100 - jährigen Kinderfestes für den König und die Königin die Stadt-Kreuz-Ehrenteller als Wanderpreise und übergibt sie hiermit dem Bredstedter Handwerkerverein von 1859 zu treuen Händen."

Die Namen der jeweiligen Königinnen und Könige werden jedes Jahr darin eingraviert.

Als zum 20-jährigen Patenschaftsjubiläum 1983 die Tonbildreihe "Eine Stadt namens Kreuz" mit Bildern auch von Bredstedt gezeigt wurde, waren mehrere Bilder von Kinderfesten darunter mit entsprechender musikalischer Umrahmung, worauf der Handwerkerverein sehr stolz ist.


Kinderfest in Bredstedt 1995



Das Königspaar Katharina Kowalewski und Mathias Thordsen,
links der 1. Vorsitzende des Handwerkervereins Gustav Schmidt,
rechts Karl-Heinz Mattheus





v. l. Das Senioren-Königspaar Marichen Puls und Johann L. Ingwersen,
Bürgermeister Herr Reichert, 2. v. rechts Bürgervorsteher Herr Hems





         zurück