Floth




Die Gemeinde Floth ist aus 3 verschiedenen Teilen hervorgegangen. Altfloth entstand als ältester Teil 1757 auf dem Grunde der Herrschaft Hammer. Es war ein Gelände, wo vor Zeiten Teer gebrannt worden war, und das dann dem Schneider Fercho gehörte. Im nächsten Jahr wurde daneben ein 2. Grundstück angelegt. Gründer war ein Freiherr von Flothow aus Mecklenburg. Beide sogenannten Holländereien sind 1773 noch bei Hammer gezählt worden. Jede war bei der Gründung rund 8 ha groß und brache dem Grundherrn Hieronymus von Turno, Abt von Pelplin, 41 Taler Kaufgeld ein.

Noch vor Beginn der preußischen Zeit ist als 1. Grundstück des 2. Teiles der Flothkrug in der Nähe der Netze entstanden. Er lag auf Schönlanker Grund, war noch 1945 vorhanden und gehörte zuletzt Georg Fieber. Floth 3 ist als Radoliner Kolonie auf dem Gebiet der Herrschaft Behle ab 1804 ausgegeben worden.



Floth vor 1945

Gesamtansicht 1832 schlossen sich die 3 Teile zu einem Zweckverband zusammen, wurden rechtlich aber erst 1863 eine politische Gemeinde.

1945 waren 15 Bauern mit 2 Pferden und 18 mit je einem Pferd vorhanden. Acker und Netzewiesen bildeten je etwa die Hälfte der Landwirtschaften. Der Grundsteuerreinertrag lag der guten Wiesen wegen mit 20,-- DM pro ha sehr hoch und deutete auf gute Einkommensverhältnisse hin. 1930 hatte das Dorf bei 445 ha 286 Einwohner, von denen 80 % evangelisch und 20 % katholisch waren.Beide Konfessionen gehörten kirchlich zu Hammer. Floth hatte eine einklassige Schule.



Schule in Floth

1945 konnte ein großer Teil der Bevölkerung den Ort rechtzeitig verlassen. Von den Zurückgebliebenen wurden 2 Männer erschossen. Ob auf der Flucht noch Menschen umkamen, war nicht zu ermitteln, ist aber sehr wahrscheinlich.

 


          zurück