Fissahn




Die Holländerei trägt ihren Namen nach einer Fasanerie, die dort früher vorhanden war. 1718 verkaufte der Grundherr von Filehne J. C. Sapieha einem Balthasar Hanisch 1,5 Hufen in der Nähe eines Teerofens zwischen Eichberg und der Papiermühle. Der Kaufpreis betrug einschließlich des auf dem Gelände stehenden Holzes 750 Tinfe. An Grundzins waren nach 3 Freijahren jährlich 130 Tinfe zu entrichten. Dienste wurden nicht verlangt, Rindvieh konnte beliebig gehalten werden, aber die Schafzucht wurde auf 20 Stück begrenzt. Ein Fischrecht für den Kloddensee wurde gewährt, so berichten die Klassifikationsakten.

In den folgenden Jahren haben sich viele Siedler niedergelassen, deren Familiennamen lauteten: 1741/42: Heggen, Schneider, Prütz, Breitkreuz, Fetter, Anklam, Nirese, Lange, Krüger, Horn, Henke, Schiefelbein, Keppe, Teske,Dymke und Klingbeil. 1743: erfolgten 3 weitere Landverkäufe durch den Grundherrn und zwischen 1747-68 noch deren 9. 1773 hatte Fissahn 3 Freibauern mit je einer halben Hufe, 12 Landwirte mit kleinerem Grundbesitz, einen Schmied, 7 Einlieger und einen Schäfer.

Der 1718 entstandene Hof Hanisch wird nicht genannt, muß also schon aufgeteilt worden sein. Die Ackerfläche der einzelnen Siedler war verhältnismäßig klein, da der Ort schon nach 1804 mehrere Kolonisten für Gornitz abgeben konnte, wo eine hohe Anzahlung zu leisten war. 1816 hatte das Dorf, damals Füshan geschrieben, nur 108 Einwohner. 1867 wurde die Höchstzahl mit 352 Menschen erreicht. 1930 lebten auf 999,3 ha 311 Personen. Unter ihnen befanden sich 29 Bauern mit 2 Pferden und 22 Landwirte mit einem Pferd.

Von alten Familien waren am Ort vertreten : Breitkreuz, Schiefelbein, Teske, Klingbeil, Anklam und Henke. Fissahn hatte keine Kirche, gehörte zur Parochie Eichberg. Fissahn besaß keine Schule, gehörte zu Glashütte.

1945 wurde der Treck der Flüchtlinge bei Arnswalde vom Feind eingeholt und zersprengt. Der größere Teil entkam, der kleinere kehrte nach Fissahn zurück. Eine Frau wurde getötet, 2 Personen wurden verschleppt, eine davon kehrte nicht wieder heim. Auf dem Treck wurden im Walde bei Marienwalde 4 Männer getötet.

8 Gehöfte wurden größtenteils zerstört.

 


         zurück