Bericht vom Patenschaftstreffen Pfingsten 2009

50 Jahre Netzekreis - Patenschaft
25. Jubiläums - Pfingsttreffen mit buntem Programm in Nordfriesland



Sie waren aus ganz Deutschland nach Nordfriesland angereist:
Ehemalige Bewohner des früheren Netzekreises trafen sich am Pfingstwochenende zum 25. Mal in Husum und in Bredstedt, um das Ereignis "50 Jahre Patenschaft mit dem Kreis Nordfriesland" zu würdigen.

Zu einer kleinen Jubiläumsfeier hatten der Kreis Nordfriesland und die Stadt Bredstedt in das Hotel "Osterkrug" in Husum eingeladen. Als Ehrengäste begrüßte Horst Vahldick, der Vorsitzende der Gemeinschaft, Kreispräsident Albert Pahl, Ekkehart Wendorff, Vorstandsmitglied der Landsmannschaft der Pommern, Ost- und Westpreußen sowie den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Husum, Lothar Pletowski.
Ernst-Walter Schmidt, ehemaliger Mitarbeiter im Kreis-Kulturamt und langjähriger Heimatkreis-Betreuer in Nordfriesland, hatte trotz Ruhestands das Treffen vorbereitet. Seit 50 Jahren findet diese Begegnung alle zwei Jahre immer zu Pfingsten statt.

In seiner Rede betonte Horst Vahldick: "Unverändert steht das Wort von der Treue und der Liebe zur Heimat als Leitgedanke über dem nunmehr 25. Patenschaftstreffen. Die Treue ist und bleibt auch Richtschnur unserer Arbeit. Wir wollen den Zusammenhalt der ehemaligen Bewohner des früheren Netzekreises pflegen. Auch nach 65 Jahren ist die Heimat nicht vergessen, sondern lebt in unseren Herzen weiter". Albert Pahl, Lothar Pletowski und Ekkehart Wendorff hielten übereinstimmend fest, dass zwar der Kreis der Teilnehmer über die Jahre immer kleiner geworden sei, diejenigen die sich auf den Weg nach Nordfriesland machten, dies aber gerne tun würden - in dem Wissen alte Nachbarn und Freunde wiederzusehen.


Im Gespräch:(von links) Lothar Pletowski, Ernst-Walter Schmidt,
Horst Vahldick, Ekkehart Wendorff und Albert Pahl.


Mit der Heimatkreis-Versammlung, einer Kranzniederlegung vor der Gedenktafel am Kreishaus, einer Schlossführung, Gottesdiensten, einer Informationsfahrt durch Eiderstedt, verbunden mit einer gemeinsamen Kaffeetafel im Tümlauer Koog, erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm.



Vor 50 Jahren hat der Kreis die Patenschaft für den früheren Netzekreis übernommen. Nun erhielt der Vorsitzende der Netzekreis-Gemeinschaft, Horst Vahldick (rechts), eine Ehrennadel - überreicht vom Kreispräsidenten Albert Pahl.


Der Netzekreis ist ein ehemaliger Landkreis in der Grenzmark Posen-Westpreußen und bestand in der Zeit
zwischen 1919 und 1945. Verwaltungssitz war die Kreisstadt Schönlanke.