Eintrag hinzufügen | Administrator
23.11.2017 08:06
"Willkomen in unserem Gästebuch. Hier können Sie einen Beitrag hinterlassen."
Zurück zur Übersicht
Bisherige Einträge: 31   Einträge pro Seite: 20     Nächste Seite
Name Kommentar
31) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.103 Safari/537.36  Homepage besuchen 
izugegyk  
s(dot)ek(dot)w(dot)a(dot)na(at)mbil(dot)pl
Ort:
BiałaRawska
23.11.2017 06:21 IP: 207.189.11.244 Kommentar schreiben E-mail schreiben

Zyski z korzystania catering dietetyczny wrocław zapewniają właściwą catering dietetyczny w Wrocław
30) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36 OPR/48.0.2685.52 
Dosdall  
mdosdall(at)freenet(dot)de
Ort:
Müncheberg
15.11.2017 21:29 Host: p5799B91F.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Ja, Herr Weber, ich kann gerade den Müll gelöscht haben und schon ist so was wieder da. Ich kann doch nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen. Gedulden Sie sich bitte, wir werden den Zugang zum Gästebuch verändern.
Freundliche Grüße md
29) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063 
Weber  
hasenfell1945(at)gmx(dot)de
Ort:
Mauer
15.11.2017 13:28 Host: p548DBC16.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo Gästebuch.Habe mich gefreut das jetzt die Einträge wieder in deutsch zu lesen sind.Aber die Freude war nur kurz,es ist wieder in Polnisch geschrieben.Ich wurde in Neudorf geb.Mai 1945.
28) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36 OPR/48.0.2685.52 
Dosdall  
mdosdall(at)freenet(dot)de
Ort:
Müncheberg
14.11.2017 11:04 Host: p5799B91F.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Sehr geehrte Besucher unserer Internetseite und des Gästebuchs,liebe Landsleute und Heimatfreunde,
an mich ist die Betreuung der Netzekreis-Seite gegangen, da sich niemand fand - vielleicht fürs erste, denn es ist durchaus wünschenswert einen weiteren Heimatfreund für diese Aufgabe zu gewinnen. Für mich ist diese Administration vollkommenes Neuland. Daher bitte ich um Unterstützung aus unseren Reihen. Als wichtigen Punkt sehe ich die Abweisung der amerikanischen und in den letzten Monaten fast nur noch polnischen Werbe-Mails. Das hat bestimmt manchen Leser abgeschreckt etwas ins Gästebuch zu schreiben. Zur Zeit gilt der Zugang zum Gästebuch noch wie in der Eintragung Nr. 9 beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen manfred dosdall
27) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.79 Safari/537.36 Edge/14.14393 
Wolfgang Rach  
woratu17129(at)aol(dot)com
Ort:
Tutow
18.6.2017 14:58 Host: pD9E7169E.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Wer kann mir Angaben über den Schulenberg in UschHauland machen oder hat noch Bilder von der Gegend und den Leuten?
Bitte an die e-mail-Adresse senden. Würde mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen W. Rach( Enkel des ehemaligen Besitzers Richard Rach)
26) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Android 6.0.1; Mobile; rv:50.0) Gecko/50.0 Firefox/50.0 
Anja Sattler  
ani(dot)sattler(at)gmx(dot)de
Ort:
Mülsen
24.4.2017 22:35 Host: ip-109-45-0-135.web.vodafone.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Wir waren heute mit meinen Eltern in der Heimat meines Papas, in Groß Drensen. Unsere Vorfahren sind Herbert und Martha Neumann, geb. Klützke aus Herzberg, bzw. Adele Neumann und ihr Sohn, Kurt Neumann, der Bruder meines Opas. Mein Vati hat die alte Heimat vor über fünfzig Jahren zuletzt gesehen, damals noch mit meinem Opa. Sowohl das Haus meiner Großeltern als auch das der Urgroßeltern schräg gegenüber der Kirche bzw. auf der Straße oberhalb haben wir sehen können, das war sehr beeindruckend... Vielleicht kann uns irgend jemand noch Hinweise geben. Mit Freude konnte ich hier schon lesen, dass das Haus mit der Aufschrift Voss die Schmiede war! Mein Vati erinnert sich noch an die Familie Krüger, die im Groß Drensen geblieben sind und die polnische Staatsbürgerschaft angenommen hatten, diese waren 1965 auch der Anlaufpunkt meines Vatis und Opas.
Zum Haus meiner Großeltern gehörte eine Bäckerei und eine Gaststube, irgendwie war auch noch ein Zementhandel im Spiel. Mein Opa war Jäger. Es wäre schön, auf diesem Wege noch ein paar Informationen zu bekommen.
Viele Grüße, Anja Sattler

Dosdall:
Sehr geehrte Frau Sattler, kennen Sie den Netzekreis-Heimatbrief und wissen Sie, dass über Pfingsten wieder das Netzekreis-Heimattreffen in Husum stattfindet? In Husum befindet sich auch das Archiv des Netzekreises! Es gibt also viele Möglichkeiten sich über die Heimat zu informieren. Mit besten Wünschen M. Dosdall

roasiussy:
http://fjdhgksf76w444.com hi everyone
25) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 9_3_5 like Mac OS X) AppleWebKit/601.1.46 (KHTML, like Gecko) Version/9.0 Mobile/13G36 Safari/601.1 
Angela König  
angelabuchwald(at)hotmail(dot)com
Ort:
Hannover
26.1.2017 08:48 Host: p5DC8F28D.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Herzliche Grüße und einen guten Morgen,

Ich bin die Tochter von Anneliese Helene Henke. mein Großvater war Erich Henke, meine Großmutter Luise Henke, geb. zacharias. mein Onkel war Walter Henke.... Die Familie stammte aus IVENBUSCH. meine Großmutter sagte mir es gab wohl noch andere Familien Henke in Ivenbusch und so wurden wir die Henkes vom Berg genannt.

erinnert sich jemand...ist noch jemand mit Wurzeln aus Ivenbusch hier?

mein Großvater Erich hatte auch Geshwister. Wilhelm Henke, Frieda Henke und Olga Henke.

über meine Oma Luise Henke ist zu sagen, dass sie wohl aus Grünfiehr stammte und ebenfalls einen Bruder und zwei Schwestern hatte.

freue mich über jeden kleinen Hinweis.

In den Datenbanken und Namensverzeichnissen habe ich leider nichts gefunden
24) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.79 Safari/537.36 Edge/14.14393 
Boehrnsen Astrid  
astridboehrnsen(at)aol(dot)com
Ort:
85221 Dachau
12.1.2017 17:39 Host: x5d87a56f.dyn.telefonica.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Habe leider unter Familienforschung meine Großeltern nicht gefunden. Vor längerer Zeit war ich mal in einem Forum und hatte meine Großeltern dort aufgelistet, in Groß Drensen, sogar mit Straßennamen, gelesen. Leider habe ich mir damals nicht die web Adresse aufgeschrieben. Also müssen sie doch zu finden sein.
Otto Zimpel, Schneider, mit seiner Frau Johanna geb. Anklam.
Otto Zimpel hat es dann nach der Flucht nach Jevenstedt verschlagen, seine Ehefrau Johanna ist währen der Flucht an einer Lungenentzündung gestorben.
Sie hatten vier Kinder: Waltraud, Ilse, Gerhart u. meine Mutter Gerda.
Vielleicht erinnert sich jemand.

Ich würde mich sehr freuen und liebe Grüße von Astrid
23) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.79 Safari/537.36 Edge/14.14393 
Boehrnsen Astrid  
astridboehrnsen(at)aol(dot)com
Ort:
85221 Dachau
12.1.2017 16:40 Host: x5d87b8ee.dyn.telefonica.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Würde gerne mehr über meine Großeltern Otto u. Johanna Zimpel aus Groß Drensen erfahren.
22) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0 
Gerhard Bennert  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
78351 Bodman-Ludwigshafen
24.12.2016 09:56 Host: p5DC11DE9.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Wünsche allen aus dem Netzekreis,
besonders den Bürgern aus Klein-Lubs
ein frohes Weihnachtfest.
Gerhard Bennert ex.Abraham
21) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/53.0.2785.101 Safari/537.36 OPR/40.0.2308.62 
K. Burow  
ahnenforschung-b(at)web(dot)de
Ort:
Zehdenick
31.10.2016 11:39 Host: p4FD7A53D.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo,

Leider komme ich bei meiner Forschung nicht weiter.
Ich komme leider nur bis Artur Julius Burow geb. 1. Jun. 1894 in Lukatz-Kreuz, Kr. Granzmark +07.12.1975 in Gransee zurück.
Er war Lokomotivführer und verheiratet mit Margarethe Elsbeth Burow (geb. Möllke) * 12.09.1895 in Kreuz +16.09.1984.
Sie hatten 2 Söhne und eine Tochter:
Heinz Siegfried Burow *15.08.1918
Wera Brunhilde Marga Thormann geb. Burow *06.04.1929
Herbert Artur Burow *04.01.1932

Sie sind, soweit ich es weiß, aus Lukatz-Kreuz Ostbahn nach Gransee (Brandenburg) gegangen (wegen des Krieges glaube ich).

Ich habe den Namen Artur Burow mit Frau in Gransee (Nummer 14354) auch im Dokument "Neztekreis-Ahnen" gefunden. Aber leider ergeben sich daraus für mich keine weiteren Anhaltspunkte.
Vielleicht ist jemand ja während seiner Recherchen auf den Namen gestoßen und kann mir etwas dazu sagen.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

LG
20) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0 
M.Richter  
martinar2003(at)yahoo(dot)de
Ort:
Halberstadt
26.7.2016 13:10 Host: dslb-188-103-121-227.188.103.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo, liebe Ahnenforscher,
ich suche schon sehr lange nach den Vorfahren - MESSER,WERTH, BAST, IKIER- meines Vaters.
Meine Urgroßeltern: Ludwig MESSER (1869-1945, geb. in Lemnitz, blinder Korbmacher) und Minna MESSER geb.WERTH ( 1859 in Grünbaum, getauft in Zützer - 1930),Heirat 4.8.1897, sie hatten nur einen Sohn - meinen Opa Karl Wilhelm MESSER geb.1901.Sie waren also schon ziemlich alt,vielleicht gab es Ehen voher?! Aber die Angaben stimmen, habe Unterlagen.
Eltern von Minna: August (1825 Dyck-1914 Kottenhammer) und Auguste WERTH geb. BAST (1840 Schönow-1877 Kottenhammer).
Eltern von Ludwig: Johann Gottlieb MESSER(1818-1891 in Lemnitz) und Justine Charlotte MESSER geb. ÜIKERT/ IKIER (1836-1884 in Lemnitz).
Ich habe schon einige Ämter angeschrieben, ohne Erfolg.
Ich habe Briefe, die über das Jahr 1945 und die Situation in Schönlanke berichten...aber auch die halfen nicht bei meinen Recherchen.Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Infos oder eine Idee zu meiner Suche hat.

Beste Grüße, Martina
19) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko 
Peter Voss  
hanspetervoss(at)aol(dot)com
Ort:
Kleinich
21.2.2016 22:39 Host: p5DD40C55.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo liebe ehemaligen Bewohner von Groß Drensen,
ich möchte mich hiermit bei dem lieben Menschen bedanken, der das schöne Foto von der ehemaligen Schmiede meines Großvaters, Schmiedemeister Max Voss auf die Seite von Netzekreis-Groß Drensen gesetzt hat.
Könnte es Frau Luise Engel gewesen sein? Für Informationen wäre ich sehr dankabar.
Es hat mich sehr berührt.
Ich werde bald eine Reise nach Pommern unternehmen und mir unsere Schmiede und den ganzen Ort anschauen
Leider kann ich meinen Vater, Schmiedemeister Bruno Voss nicht mehr auf diese Reise mitnehmen.
Gruss
Peter Voss

Tyronecewly:
origami leaf origami 20 dollar bill origami jewelry twitter.com/origamilesson
18) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:44.0) Gecko/20100101 Firefox/44.0 
Gerhard Bennert ex Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
78351 Bodman- Ludwigshafen
21.2.2016 10:34 Host: p5B2160F0.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Möchte mich bedanken bei den Verfassern der
Chronik von Klein Lubs,die ich erst 2016
lesen konnte.
Helma Dräger meine frühere Nachbarin u. Fritz
Nitz den ich leider nicht kannte.
Für die Erweiterung Manfred Schmidt u. Sohn
und allen anderen für die Textbeiträge.
Auch bei Manfred Dosdall für seine Mühe in
meiner eigenen Sache.
Gruß an alle.
17) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.0; Trident/5.0; (gmx/1.4.0.0)) 
Dieter Schulz  
elkeudieter(at)arcor(dot)de
Ort:
19063 Schwerin
6.12.2015 11:50 Host: dslb-088-072-220-177.088.072.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo,
allen Nachkommen der Familien Stammfus und Schulz aus Straduhn einen schönen
zweiten Adwend.
MfG
Dieter Schulz

Einen Eintrag habe ich löschen müssen, da mal wieder irgendwelche Hacker zugeschlagen hatten.
Manfred Zurheide

Hier der Wortlaut des ursprünglichen Eintrags:
Hallo allen Netzekreislern aber besonders den Nachkommen der Familien Stammfuß und Schulz aus Straduhn. Ein frohes Weihnachtsfest und ein Gesundesneues Jahr

Mfg
Dieter Schulz
16) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Gerhard Bennert ex Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodman- Ludwigshafen
4.12.2015 17:01 Host: p5DC11202.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Helena Stolarek Wawrowska ist in Wielen Kreis Ezorukör geboren.
Helena Stolarek war der Geburtsname.(Stand 1992 mitgeteilt von
Michael Wawrowski.
Meine Frage ist:Wo haben die Eltern von Helena gewohnt.
Sollte ich die Anschrift finden,würde ich mich persönlich melden.
15) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Henke, Gerhard  
ghde27(at)unitybox(dot)de
Ort:
Detmold
30.11.2015 10:48 Host: ip-109-90-146-224.hsi11.unitymediagroup.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Im Archiv sind u. a. noch alte Fotos vorhanden, die vor vielen Jahren dem Heimatkreisbearbeiter zugesandt wurden. Wenn sich niemand meldet, müssten die Fotos leider vernichtet werden. Es handelt sich um

1. Zwei Fotos in Postkartengröße auf dem einen auf der Rückseite zu lesen ist: "Jungbauer Wilhelm Quast beim Besuch der Landwirtschaftsschule Schönlanke, vor derselben". Das zweite Foto zeigt ihn, so ist es zu erkennen, als Soldat. Dieses Foto wurde von dem Fotografen Paul Gebhardt, Gnesen, Machatiusstr. 1 gemacht.

2. Acht Fotos auf denen u. a. zu lesen ist: Schneidemühl 1939 - Bau-Pionier-Bataillon 11/2. Komp. / Die Schneifel 1940 / Rußland 1942-1943 / Rußland-Mechsewo Zybarth + Willi Kühn / Hauptm. Jackobs - Oberfeldw. Büttner - Feldw. Radtke - Hauptfeldw. Kühn.

Wer auf diese Fotos Anspruch erhebt rufe mich bitte an oder sende mir eine Email
Tel.: 05231-25917

Angela König:
Sehr geerhter Herr Henke,

Habe soeben einen Gästebucheintrag vorgenommen und entdecke beim Stöbern hier Ihre Einträge. Darf ich fragen: stammen Sie evtl aus Berlin und sind Sie evtl Oberstudienrat.... Dann wären wir verwandt. Aber soviel Zufall gibt es wohl nicht?
Meine liebe Oma und mein lieber Opa wären dann Ihre Tante und Ihr Onkel gewesen.

herzliche Grüsse

anpx22:
0vcgylzl8q6u3ya97c
14) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.2; GT-I9301I Build/KOT49H) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/46.0.2490.76 Mobile Safari/537.36 
Behm, Hartmut  
hartmutbehm1958(at)gmail(dot)com
Ort:
Pritzwalk
18.11.2015 18:34 Host: p4FD7495D.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Habe fragen zu allem was mit Behm aus Putzig
im Netzekreis zu tun hat. Bin ein Enkel von Otto Behm geb.20.12.1906 in Putzig verh. mit Martha Behm geborene Possehn. Wer hat Informationen?
13) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Gerhard Bennert ex Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodmam- Ludwigshafen
18.11.2015 15:29 Host: p5DC11953.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Johann Philipp Abraham mit Frau kamen 1890 nach klein Lubs " auf dem Horst " Ein
landwirtschaftliches Holzhaus wurde gebaut. Dieses wurde " 19 GA 10 " von meinem
Opa Gustav Abraham durch ein Backsteinhaus ersetzt, in dem ich geboren wurde.
Opa u. Oma haben dies mir immer wieder erzählt.
Unklar ist, zu welchem Zeitpunkt kam Philipp Abraham als Siedler nach Klein Lubs.
Richtig ist, das Gebiet auf dem Horst war ein Sumpfgebiet bedingt durch die Netze .
Nach Trockenlegung konnten Erträge erwirtschaftet werden.
Da Philipp Abraham aus Prenzlau kam, Erfahrung in der Trockenlegung hatte,habe ich die Stadt Prenzlau angeschrieben.
Durch das Dominikanerkloster- Stadtarchiv kam die Nachricht,in den Bürgerbüchern
von 1585- 1880 befinden sich keine Einträge
Gerhard Bennert ex Abrahm
12) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Gerhard Bennert ex. Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodman- Ludwigshafen
10.11.2015 17:47 Host: p5DC114A2.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Da ich in Klein Lubs Netzekreis ( Lubcz Maly ) geboren wurde,bin ich mit meinem Vater über Ehrbardorf ( Herburtowo ) nach Deutsch Filehne ( Wielen ) vor der Brücke gefahren.
Auch waren wir oft in Polnisch Filehne hinter der Brücke.

Mariendorf ( Marianowo ) habe ich nicht in Erinnerung.

Könnte es sein, Mariendorf war Deutsch Filehne vor der Brücke und Polnisch Filehne hinter der Brücke. Jetzt Wielen.

Für ein Aufklärung würde ich mich freuen.
Gerhard Bennert

Gerhard Henke, Detmold:
Hallo Herr Bennert, es ist richtig wie sie schreiben. Alle Orte südlich der Netze waren polnisch und nördlich der Netze deutsch. Orte die beidseitig der Netze lagen und durch die Netze geteilt wurden, bekamen vor dem Ortsnamen den Zusatz Polnisch bzw. Deutsch. Dies bei mehreren Orten, wie Usch, Scharnikau und Filehne.
HTML Code ist deaktiviert     Nächste Seite
Advanced Guestbook 2.4.4