Eintrag hinzufügen | Administrator
25.9.2016 17:39
"Willkomen in unserem Gästebuch. Hier können Sie einen Beitrag hinterlassen."
Zurück zur Übersicht
Bisherige Einträge: 22   Einträge pro Seite: 20     Nächste Seite
Name Kommentar
22) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.0.2; SAMSUNG SM-T555/T555XXU1AOJ1 Build/LRX22G) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) SamsungBrowser/3.3 Chrome/38.0.2125.102 Safari/537.36 
Heike Ritter-Schebesta  
heikebeate11(at)googlemail(dot)com
Ort:
Stuttgart
25.9.2016 10:15 Host: ip-109-42-3-42.web.vodafone.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Guten Tag, mein Vater, Erwin Otto Ritter wurde am 01.02.1926 in Klein Lubs geboren. In der Fotogalerie gibt es ein Familienfoto der goldenen Hochzeit der Familie Ritter. Mein Vater ist sehr hochaltrig und der Gedanke an seine Kindheit, an Heimat und Menschen dieser Zeit sind mittlerweile sehr intensiv. Kann sich jemand an ihn oder die Familie Ritter erinnern?
Das wäre ganz wunderbar und über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße Heike Ritter-Schebesta

E-Mail.: heikebeate11@googlemail.com
21) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0 
M.Richter  
martinar2003(at)yahoo(dot)de
Ort:
Halberstadt
26.7.2016 13:10 Host: dslb-188-103-121-227.188.103.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo, liebe Ahnenforscher,
ich suche schon sehr lange nach den Vorfahren - MESSER,WERTH, BAST, IKIER- meines Vaters.
Meine Urgroßeltern: Ludwig MESSER (1869-1945, geb. in Lemnitz, blinder Korbmacher) und Minna MESSER geb.WERTH ( 1859 in Grünbaum, getauft in Zützer - 1930),Heirat 4.8.1897, sie hatten nur einen Sohn - meinen Opa Karl Wilhelm MESSER geb.1901.Sie waren also schon ziemlich alt,vielleicht gab es Ehen voher?! Aber die Angaben stimmen, habe Unterlagen.
Eltern von Minna: August (1825 Dyck-1914 Kottenhammer) und Auguste WERTH geb. BAST (1840 Schönow-1877 Kottenhammer).
Eltern von Ludwig: Johann Gottlieb MESSER(1818-1891 in Lemnitz) und Justine Charlotte MESSER geb. ÜIKERT/ IKIER (1836-1884 in Lemnitz).
Ich habe schon einige Ämter angeschrieben, ohne Erfolg.
Ich habe Briefe, die über das Jahr 1945 und die Situation in Schönlanke berichten...aber auch die halfen nicht bei meinen Recherchen.Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Infos oder eine Idee zu meiner Suche hat.

Beste Grüße, Martina
20) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko 
Peter Voss  
hanspetervoss(at)aol(dot)com
Ort:
Kleinich
21.2.2016 22:39 Host: p5DD40C55.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo liebe ehemaligen Bewohner von Groß Drensen,
ich möchte mich hiermit bei dem lieben Menschen bedanken, der das schöne Foto von der ehemaligen Schmiede meines Großvaters, Schmiedemeister Max Voss auf die Seite von Netzekreis-Groß Drensen gesetzt hat.
Könnte es Frau Luise Engel gewesen sein? Für Informationen wäre ich sehr dankabar.
Es hat mich sehr berührt.
Ich werde bald eine Reise nach Pommern unternehmen und mir unsere Schmiede und den ganzen Ort anschauen
Leider kann ich meinen Vater, Schmiedemeister Bruno Voss nicht mehr auf diese Reise mitnehmen.
Gruss
Peter Voss
19) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:44.0) Gecko/20100101 Firefox/44.0 
Gerhard Bennert ex Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
78351 Bodman- Ludwigshafen
21.2.2016 10:34 Host: p5B2160F0.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Möchte mich bedanken bei den Verfassern der
Chronik von Klein Lubs,die ich erst 2016
lesen konnte.
Helma Dräger meine frühere Nachbarin u. Fritz
Nitz den ich leider nicht kannte.
Für die Erweiterung Manfred Schmidt u. Sohn
und allen anderen für die Textbeiträge.
Auch bei Manfred Dosdall für seine Mühe in
meiner eigenen Sache.
Gruß an alle.
18) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.0; Trident/5.0; (gmx/1.4.0.0)) 
Dieter Schulz  
elkeudieter(at)arcor(dot)de
Ort:
19063 Schwerin
6.12.2015 11:50 Host: dslb-088-072-220-177.088.072.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo,
allen Nachkommen der Familien Stammfus und Schulz aus Straduhn einen schönen
zweiten Adwend.
MfG
Dieter Schulz

Einen Eintrag habe ich löschen müssen, da mal wieder irgendwelche Hacker zugeschlagen hatten.
Manfred Zurheide

Hier der Wortlaut des ursprünglichen Eintrags:
Hallo allen Netzekreislern aber besonders den Nachkommen der Familien Stammfuß und Schulz aus Straduhn. Ein frohes Weihnachtsfest und ein Gesundesneues Jahr

Mfg
Dieter Schulz
17) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Gerhard Bennert ex Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodman- Ludwigshafen
4.12.2015 17:01 Host: p5DC11202.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Helena Stolarek Wawrowska ist in Wielen Kreis Ezorukör geboren.
Helena Stolarek war der Geburtsname.(Stand 1992 mitgeteilt von
Michael Wawrowski.
Meine Frage ist:Wo haben die Eltern von Helena gewohnt.
Sollte ich die Anschrift finden,würde ich mich persönlich melden.
16) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Henke, Gerhard  
ghde27(at)unitybox(dot)de
Ort:
Detmold
30.11.2015 10:48 Host: ip-109-90-146-224.hsi11.unitymediagroup.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Im Archiv sind u. a. noch alte Fotos vorhanden, die vor vielen Jahren dem Heimatkreisbearbeiter zugesandt wurden. Wenn sich niemand meldet, müssten die Fotos leider vernichtet werden. Es handelt sich um

1. Zwei Fotos in Postkartengröße auf dem einen auf der Rückseite zu lesen ist: "Jungbauer Wilhelm Quast beim Besuch der Landwirtschaftsschule Schönlanke, vor derselben". Das zweite Foto zeigt ihn, so ist es zu erkennen, als Soldat. Dieses Foto wurde von dem Fotografen Paul Gebhardt, Gnesen, Machatiusstr. 1 gemacht.

2. Acht Fotos auf denen u. a. zu lesen ist: Schneidemühl 1939 - Bau-Pionier-Bataillon 11/2. Komp. / Die Schneifel 1940 / Rußland 1942-1943 / Rußland-Mechsewo Zybarth + Willi Kühn / Hauptm. Jackobs - Oberfeldw. Büttner - Feldw. Radtke - Hauptfeldw. Kühn.

Wer auf diese Fotos Anspruch erhebt rufe mich bitte an oder sende mir eine Email
Tel.: 05231-25917
15) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.2; GT-I9301I Build/KOT49H) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/46.0.2490.76 Mobile Safari/537.36 
Behm, Hartmut  
hartmutbehm1958(at)gmail(dot)com
Ort:
Pritzwalk
18.11.2015 18:34 Host: p4FD7495D.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Habe fragen zu allem was mit Behm aus Putzig
im Netzekreis zu tun hat. Bin ein Enkel von Otto Behm geb.20.12.1906 in Putzig verh. mit Martha Behm geborene Possehn. Wer hat Informationen?
14) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Gerhard Bennert ex Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodmam- Ludwigshafen
18.11.2015 15:29 Host: p5DC11953.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Johann Philipp Abraham mit Frau kamen 1890 nach klein Lubs " auf dem Horst " Ein
landwirtschaftliches Holzhaus wurde gebaut. Dieses wurde " 19 GA 10 " von meinem
Opa Gustav Abraham durch ein Backsteinhaus ersetzt, in dem ich geboren wurde.
Opa u. Oma haben dies mir immer wieder erzählt.
Unklar ist, zu welchem Zeitpunkt kam Philipp Abraham als Siedler nach Klein Lubs.
Richtig ist, das Gebiet auf dem Horst war ein Sumpfgebiet bedingt durch die Netze .
Nach Trockenlegung konnten Erträge erwirtschaftet werden.
Da Philipp Abraham aus Prenzlau kam, Erfahrung in der Trockenlegung hatte,habe ich die Stadt Prenzlau angeschrieben.
Durch das Dominikanerkloster- Stadtarchiv kam die Nachricht,in den Bürgerbüchern
von 1585- 1880 befinden sich keine Einträge
Gerhard Bennert ex Abrahm
13) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0 
Gerhard Bennert ex. Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodman- Ludwigshafen
10.11.2015 17:47 Host: p5DC114A2.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Da ich in Klein Lubs Netzekreis ( Lubcz Maly ) geboren wurde,bin ich mit meinem Vater über Ehrbardorf ( Herburtowo ) nach Deutsch Filehne ( Wielen ) vor der Brücke gefahren.
Auch waren wir oft in Polnisch Filehne hinter der Brücke.

Mariendorf ( Marianowo ) habe ich nicht in Erinnerung.

Könnte es sein, Mariendorf war Deutsch Filehne vor der Brücke und Polnisch Filehne hinter der Brücke. Jetzt Wielen.

Für ein Aufklärung würde ich mich freuen.
Gerhard Bennert

Gerhard Henke, Detmold:
Hallo Herr Bennert, es ist richtig wie sie schreiben. Alle Orte südlich der Netze waren polnisch und nördlich der Netze deutsch. Orte die beidseitig der Netze lagen und durch die Netze geteilt wurden, bekamen vor dem Ortsnamen den Zusatz Polnisch bzw. Deutsch. Dies bei mehreren Orten, wie Usch, Scharnikau und Filehne.
12) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.0; Trident/5.0; (gmx/1.4.0.0)) 
Dieter Schulz  
www(dot)elkeudieter(at)arcor(dot)de
Ort:
Schwerin
6.11.2015 18:10 Host: dslb-088-072-220-177.088.072.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo liebe Heimatfreunde aus dem Netzekreis ( Straduhn ),
war gerade 10 Tage in Danzig und Umgebung (Urlaub) habe von da aus einen Tages
abstecher nach Straduhn ( Netzekreis ) dem Heimatdorf meiner Großmutter und meines Vaters gemacht.
Habe dort das Elternhaus meines Vaters ,und den ehemaligen evangelischen
Friedhof besucht wo ein großer teil meiner Vorfahren Begraben sind . Ich war
doch überrascht das es jetzt dort einen Gedenkstein für die damaligen Bewohner
giebt.
Mit freundlichen grüßen
Dieter Schulz
11) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/41.0 
Gerhard Bennert ex. Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
Bodman- Ludwigshafen
1.11.2015 10:24 Host: p5B216F2A.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Im Gästebuch sind Eintragungen von 2001 bis 2010. 11 Einträge für 2015.
Was ist mit den Jahren 2011 bis 2014? Wo sind die Einträge?
Habe diese Tage im Formular ein Hacken in den viereckigen Kasten gemacht
und gesendet.( persönliche Nachricht )
Wo geht dieser Eintrag hin? Ich finde ihn einfach nicht?
Auch ist der Kasten in der Info nicht erklärt.
Gerhard Bennert

Gerhard Henke, Detmold:
Durch den Tod meines Vorgängers, Karl-Heinz Mattheus, gab es keine Eintragungen in den genannten Jahren. Herr Manfred Zurheide (Detmold) hat das Gästebuch erst wieder in diesem Jahr "ins Leben gerufen". Dadurch, dass ständig täglich bis zu 30 "gefälschte Eintragungen" durch "Hacker" in das Gästebuch vorgenommen wurden, musste diese neue Methode mit "Gemüse" und der Farbkombination vorgenommen werden.
10) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/41.0 
Henke, Gerhard  
ghde27(at)unitybox(dot)de
Ort:
Detmold
28.10.2015 15:34 Host: ip-109-90-146-224.hsi11.unitymediagroup.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Eintrag in das Gästebuch wie folgt:
1. Gästebuch = anklicken
2. Eintrag hinzufügen = anklicken
3. Das Wort "Gemüse" eintragen
4. Das Wort "rotgelbblau" eintragen
5. "Name" eintragen
6. "E-Mail" eintragen
7. "Ort" eintragen
8. "Geschlecht männlich oder weiblich" markieren
9. Text schreiben
10. "Vorschau" ansehen. Wenn ein Fehler gefunden, dann wieder auf "Vorschau" und korrigieren
11. "Abschicken" wenn alles in Ordnung ist
9) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/41.0 
Gerhard Bennert ex. Abraham  
gerhardbennert(at)gmx(dot)de
Ort:
78351 Bodman- Ludwigshafen
25.10.2015 20:17 Host: p5B216B7F.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

An die ehemaligen Einwohner von klein Lubs,Netzekreis.
Möchte allen meine Anwesenheit mitteilen. Werde in den nächsten Tagen
meine Fragen Stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Bennert/Abraham

usWCNOFCn:
Begun, the great internet edtouaicn has.
8) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0 
Renate John-Junghans  
nature1957(at)gmx(dot)de
Ort:
Laatzen
29.7.2015 16:09 Host: dslb-188-096-211-201.188.096.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo,es ist wirklich schön, das es diese Seite gibt und nun auch das Gästebuch wieder geführt wird. Ich habe 2 Fragen:1. Wo kann ich bitte den Heimatbrief bestellen? Und2. Es gibt unter der Ortschaft Hammer ein Foto von einem Frauenkreis. Ich meine dort meine Oma und ihre Mutter zu erkennen, bin mir aber nicht 100prozentig sicher. Gibt es evtl. auch Namen zu den Fotos? Das wäre ja ein absoluter Glückstreffer.Herzliche Grüße
Renate aus Laatzen
7) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0 
Kahl  
gelakahl1(at)gmx(dot)de
Ort:
Schwerin
29.7.2015 13:12 Host: dslb-088-072-217-167.088.072.pools.vodafone-ip.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo liebe Nutzer,meine Vorfahren stammen aus Straduhn.ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein und hoffe mich hier austauschen zu können und neue Informationen zu bekommen
6) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.1.0 Waterfox/38.1.0 
Manfred Zurheide  
manfred(at)zurheidem(dot)de
Ort:
Detmold
1.7.2015 17:49 Host: aftr-37-201-212-89.unity-media.net Kommentar schreiben E-mail schreiben

Liebe Benutzer des Gästebuches,In letzter Zeit werden englische Einträge vorgenommen, die nicht für unser Gästebuch gedacht sind. Diese Einträge werden wir alle löschen.Bitte tragen Sie keine Beiträge nach englischen Beiträgen ein, da es möglicherweise passieren könnte, dass wir diese zwischen den hunderten von anderen Einträgen übersehen und mit löschen.Wir versuchen die Ursache zu finden. Bis dann müssen Sie leider mit diesem Problem leben.
5) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; MAMD; TOnlineIE11A; rv:11.0) like Gecko 
Siegfried Werk  
siggi(dot)werk(at)t-online(dot)de
Ort:
Neuruppin
28.6.2015 12:24 Host: p4FDAD4CB.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Was ist denn aus unserem einst so schönen Gästebuch geworden?Ich verstehe das Ganze nicht mehr.
4) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0.4 Waterfox/36.0.4 
Manfred Zurheide  
manfred(at)zurheidem(dot)de
Ort:
Detmold
2.4.2015 08:29 Host: aftr-37-201-228-37.unity-media.net Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo,ursprünglich wollte ich die Eingabe der speziellen Buchstaben unten vermeiden. Nun habe ich aber eingesehen, dass 1&1 diese Seite verarbeitet und ich daher keinen Einfluss darauf habe. Fortlassen des Feldes war nicht die erhoffte Lösung. Dafür habe ich aber herausgefunden, dass es gleichgültig ist, ob man die Buchstaben in Groß- oder Kleinschrift eingibt. Das erleichtert die Sache erheblich, da es manchmal schwierig ist, zu erkennen ob der angezeigte Buchstabe nun groß oder klein ist.Viel Spass mit dem Gästebuch wünschtManfred Zurheide
3) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; MAMD; TOnlineIE11A; rv:11.0) like Gecko 
Siegfried Werk  
siggi(dot)werk(at)t-online(dot)de
Ort:
Neuruppin
25.3.2015 09:18 Host: p4FFA5B70.dip0.t-ipconnect.de Kommentar schreiben E-mail schreiben

Dem Initiator zur Wiedereröffnung dieses Gästebuchesmöchte ich herzlich für sein Engagement danken.Ich glaube, viele Heimatverbundene, so auch ich haben langedarauf gewartet. Nochmals herzlichen Dank.Mit freundlichen GrüßenSiegfried Werk

ygI8p9D243Lj:
That's a quetc-witkid answer to a difficult question
HTML Code ist deaktiviert     Nächste Seite
Advanced Guestbook 2.4.4