Gästebucharchiv 2009
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres

(Datum und Uhrzeit der Einträge sind durch einen Datenverlust beim Provider verlorgengegangen, wir rekonstruiren sie derzeit.)

Datum:   10.01.2010 um 17:49:27
E-Mail:   sonjablank@aol.com
Name:   Sonja Blank
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Einen guten Abend an alle, ich bin auf der Suche nach Informationen aus Selchow: mein Großvater Albert Wohlfeil war Sohn des Bauern Carl Wohlfeil und dessen Ehefrau Marie Welke. Die Eltern von Marie, Friedrich August Welke und Henriette Luther kamen ebenfalls aus Selchow. Es ist möglich, dass einige Geschwister von Marie ausgewandert sind. Über jede Information zu den Familien Wohlfeil, Welke oder Luther aus Selchow würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße!

Datum:   10.01.2010 um 17:46:35
E-Mail:   i.neumann@yahoo.de
Name:   Ines Neumann
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, auch ich bin auf der Suche - nach Informationen über meine Vorfahren aus Putzighauland. Meine Oma Martha Schilling geb. Ehrhardt ist dort aufgewachsen, und über meinen Opa Otto Schilling weiß ich, dass er über die Netze nach Putzighauland geflüchtet ist. Er stammte aus Neu-Glienke Kreis Bromberg und spielte in der Singschar Putzighauland Geige. Dort hatte er auch zwei Freunde, Helmut Berg und Willi Gehrke. Vielleicht komme ich ja etwas weiter, viele Grüße

Datum:   10.01.2010 um 17:40:22
E-Mail:   norman@glowe.de
Name:   Norman Glowe
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: ein gesundes neues jahr allen freunden des netzekreis. wollte mal fragen ob in irgendeiner schublade noch fotos aus schulzenbruch bei eichberg sind.meine großeltern väterlicherseits hatten alles in den wirren der letzten kriegstagen verloren so kann ich mir nur durch erzählungen ein bild machen da der gutshof in schulzenbruch nicht mehr da ist. wie immer nur anrufen danke.norman glowe015202837870

Datum:   10.01.2010 um 17:37:12
E-Mail:   emma.stiel@googlemail.com
Name:   Stiel Sigrid
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: bin auf der suche nach einem teil des lebens meiner mutter,sie sprach immer vom netzekreis-putzighauland,ihre geschwister sind alle mit ihr nach ketzin-brandenburg gegangen,leider sind viele schon verstorben,wie sie,charlotte kemnitz,mit super langen blonden zöpfen.geschwister fritz,lisa ,gerda.ein andenken an sie und nachfrage über bekannte oder freunde.mit l g ihre tochter sigrid

Datum:   10.01.2010 um 17:14:39
E-Mail:   babette.hinze@yahoo.de
Name:   Babette
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallöchen, ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach Vorfahren meiner Familie bin. In diesem Zusammenhang habe ich eine Eheurkunde des Bruders meines Großvaters der mit einer Margarete Elfride Klara Lieske verh. war. Sie wurde in Mischke am 07.11.1880 Standesamtl. Eintragung Schloß Filehne (Netzekreis) Nr. 73/1880 geboren. Ihr letzter Wohnsitz war Berlin Charlottenburg. Sie war wie gesagt verheiratet mit Karl August Wilhelm Streubühr der in Polzow Kreis Prenzlau geb. wurde. Ich habe auf Eurer Seite des Ortes Mischke mehrere mit dem Nachnamen Lieske gefunden und hoffe nun evtl. noch ein paar Infos zu bekommen. Für Eure Hilfe danke ich Euch schon einmal im voraus. LG Babette

Datum:   10.01.2010 um 17:12:22
E-Mail:   zamzow@gmx.de
Name:   Ute Zamzow
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Suche Informationen über die Familien Pehl und Zamzow aus Selchow / Netzekreis. Besonders interessiert mich der Verbleib der Verwandten meiner Großeltern Emil Zamzow und Erna Elisabeth Pehl.

Datum:   10.01.2010 um 17:08:29
E-Mail:   GUOLSOM@WEB.DE
Name:   Sommer
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Wer kann helfen ? Suche aus Putzig , Sophienberg , Czarnikau , Hansfelde alles über Familien Poleske evtl. auch Fotos wenn vorhanden

Datum:   10.01.2010 um 17:05:50
E-Mail:   petergoslar@arcor.de
Name:   Peter Goslar
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Fotos von Zielonowo (bis 1945 Grünfier) im Oktober 2008 unter dieser Internetadresse: http://www.panoramio.com/user/2218621/tags/Zielonowo

Datum:   10.01.2010 um 17:03:23
E-Mail:   biancabergmann@freenet.de
Name:   Bianca Bergmann
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo,ich suche nach Vorfahren aus dem Netzekreis. Fritz Böcker und Martha geb. Teske sind in der Datenbank. Ich suche aber nach den Eltern. Von Fritz Böcker habe ich keine Namen. Er ist in Groß Lubs geboren. Die Eltern von Martha Teske hießen Hermann gest. 1943 und Johanna geb. Blank geb. 22.07.1863 in Eichberg und gest. 24.11.1946. Vielen Dank.

Datum:   10.01.2010 um 17:00:42
E-Mail:   klaus.stelter@web.de
Name:   Klaus Stelter
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, ich suche Informationen zu meinen Großeltern PAUL STELTER *13.9.1889 in PUTZIG und seiner Frau MINNA STELTER geb. STEINBRING * 19.6.1899... sowie ERNA STELTER (*1926) , CHRISTEL STELTER (*1933) u. KURT STELTER (*1925) ebenfalls in Putzig/Netzekreis geboren.

Datum:   10.01.2010 um 16:54:16
E-Mail:   ZX76FURIO@web.de
Name:   Ronny Doege
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Ich bin durch Zufall auf Ihre Website gestoßen, als ich auf der Suche nach Bildern aus Kreuz, im heutigen Polen war. Meine Großeltern und mein Vater stammen von dort und ich hatte gehofft, etwas mehr über den Ort zu erfahren. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit der Website und hoffe, sie bleibe lange erhalten

Datum:   10.01.2010 um 16:50:59
E-Mail:   rewick@gmx.net
Name:   Regina Wick
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Ich hätte gerne Informationen über meine Großeltern GUSTAV KLÜNDER geb.27.04.1874 und ANNA KLÜNDER geborenene BROCK geb.am 17.06.1876.Beide lebten mit ihren 6 Kindern in Kreuz. Zunächst neben der Polizei und später in ein größeres Haus im Ort. Mein Großvater war Baumeister und hat auch eine zeitlang eine Zigarrenfabrik in der Gegend besessen.Durch die Vertreibung sind alle Fotos,Dokumente etc. im letzten Haus verblieben. Vielleicht existieren diese ja noch. Meine Urgroßmama KATHARINA BROCK geb.26.04.1848 ist übrigends in Kreuz (um 1935)gestorben.Über jede Info wäre ich dankbar.Ihre R.Wick

Datum:   10.01.2010 um 16:44:00
E-Mail:   nynol@arcor.de
Name:   martina Hanke geb. Bloch
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo allen Lesern auf der Netzekreisseite, zunächst ein Dankeschön an den oder die, die so etwas Tolles auf die Beine gebracht und fertig gestellt haben,es war sicher viel Mühe. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich bei meiner Familienforschung leider nicht viel Glück. Meine Familie väterlicher Seits stammt aus Putzig, Buchwerder, Hüttchen, Schönlanke, mein Vati sagt auch immer Putzighauland. Dabei handelt es sich um die Familien Bloch, Baum, Steck, Rembartz. Hatte bisher bei meiner Suche, auch beim Anschreiben der Archive nicht viel Glück und noch eine eine große Arbeit vor mir. Mein Opa, Paul Bloch, geb. 16.08.1899 in Putzig, Uropa Johann, geb. 21.03.1861, Oma, geb. 04.03.1911 in Buchwerder, Uropa Hugo Fritz, geb. 1886 mit Frau Martha Anna, geb. 1884 in Buchwerder. Das soll für's erste reichen, vielleicht meldet sich jemand der mir auch einen Tipp geben kann, an wen ich mich noch wenden sollte. Danke

Datum:   10.01.2010 um 16:38:36
E-Mail:   reinhard.abraham@t-online.de
Name:   Reinhard Abraham
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo zusammen. Nachdem ich vom Archiv in Posen etliche Familiendokumente bekommen habe, muß ich meine Suchanfrage für Familie ABRAHAM ändern bzw. präzisieren. Schönlanke war nicht der Ausgangs- sondern der Endpunkt der Familie im Netzekreis. Groß- und Urgroßeltern stammen demnach aus Kienwerder und sind: ABRAHAM, Johann, Eigenthümer zu Kienwerder, * ca. 1826, + vor 1879 in Kienwerder. Sohn Abraham, Friedrich Wilhelm Hermann, Bahnarbeiter/Weichensteller, * 23.10.1856 zu Kienwerder, oo 23.10.1879 in Schönlanke mit KRAUSE, Anna Marie Elisabeth, + 1928 in Schönlanke. Dieses Paar hatte zwischen 1880 und 1900 11 Kinder, eines davon starb mit 2 Monaten. In Klein-Lubs gab es ebenfalls Abrahams, besteht da evtl. eine Verbindung? Vielen Dank und freundliche Grüße R. Abraham

Datum:   10.01.2010 um 16:35:03
E-Mail:   klaus.stelter@web.de
Name:   Klaus Stelter
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, ich bin an Informationen über die Familie WILHELM STELTER *17.7.1850 t 6.4.1918 u. Ehefrau AUGUSTE STELTER geb. WARNKE * 18.7.1861 t 20.12.1934 und dessen Kindern ALBERT; ERNST; BERTA; EMMA; EMIL; ANNA; EWALD und PAUL interessiert. Wer kennt jemanden? Wer hat Informationen über Geburt/Tod/Kinder etc. Hier im Archiv bin ich leider nicht weiter gekommen.

Datum:   10.01.2010 um 16:31:55
E-Mail:   ktzm-nb@hkcs.de
Name:   G. Kietzmann
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Guten Tag liebe Heimatfreunde! Ich suche die Adresse des bzw. Verbindung zu dem polnischen Fotografen Lukasz Hellak. Dieser hat in der letzten Zeit u. A. einige aktuelle Fotos von Kreuz (Krzyz Wielkopolski) in den Webalben Panoramio, Picasa und Flikr als LukHell, lukasz bzw. LukHee veröffentlicht. Herzlichen Dank im Voraus.-

Datum:   10.01.2010 um 16:26:25
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   It's my pleasure to invite you on my new web site www.schonlanke.eu/de/ The old version of the web site : www.trzcianka.za.pl is out of date. I will attach slowly all my exhibits. Perhabs you will find someone, who you know. Maybe you will find someone from your family. Your sincerely,Tomasz Jurczyk

Datum:   10.01.2010 um 15:01:13
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: "Sammlung Schönlanke" Mit seiner neuen HP www.schonlanke.eu/de päsentiert Freund Tomasz Teile seiner wohl einmaligen Sammlung von Denkwürdigkeiten aus der deutschen Epoche. Zunächst war es für mich schwierig, mich hinein zu finden. Manches ist auch verbesserungswürdig. Sinnvoll wäre es, alle Bilder mit deutschen Untertiteln zu versehen. Denn nach Namen von Familien oder Firmen, die hier in Urkunden oder Reklamestücken zu finden sind, wurde im Gästebuch schon mal gefragt. Was ich selbst machen wollte, aber nun nicht mehr schaffe: Tomasz müßte für sein Werk schnell einen deutschen Partner finden. Nichts ist so gut, daß es nicht noch besser werden könn-te. "Dzisiaj jest moj najlepszy dzien - Heut ist mein bester Tag" - Gruß allen alten und neuen Netzekreisern, Manfred (Thon)

Datum:   10.01.2010 um 14:54:22
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Ein Gruß den Netzekreis-Fahrern dieses Sommers und ein wenig Werbung und "Wanderhilfe". Eine Pension mit deutschen Sprachkenntnissen ist "Pension an den Seen" Beata i Marek Burakowscy Sarcz 7 nad jeziorem 64-980 Trzcianka t:+48-602-118173 marek_burakowski@poczta.onet.pl in Sarcz (Zaskerhütte) zu finden. Ebenfalls in Sarcz ist es nach Absprache möglich, die "Sammlung Schönlanke" von "Tomasz Jurczyk" tomasz.jurczyk@wp.pl zu besichtigen. Mit seiner neuen HP www.schonlanke.eu/de präsentiert Freund Tomek Teile seiner wohl einmaligen Sammlung von Denkwürdigkeiten aus der deutschen Epoche. Er betreibt den Blumenladen in der ul. Kósziuszko in Trczianka (Schönlanke). In der Stadt empfiehlt es sich, in der Verwaltung nach einer Sprachbegleiterin zu fragen, zB nach Pani Grazina Nowak oder Pan Franciszek W³odawski. Im Zentrum liegt auch das gut ausgestattete Heimatmuseum "Wiktor-Stachowiak-Museum des Notec-Land" Zeromskistraße 36 T.067-2162446. Ein beliebter Treffpunkt im Zentrum ist das Café pod Platanem, und sich vom Wirt die Bildersammlung zeigen lassen. Und endlich ist es ein besonderes Erlebnis, den im www.netzekreis.de be-schriebenen Szlak krolewski, den Königsweg, von Czarnków über Górnica bis Czlopa zu Fuß, per Rad oder anders zu bewandern. Ich wünsche gute Begegnungen und viel Freude, Manfred Thon

Datum:   10.01.2010 um 14:36:29
E-Mail:   ZX76FURIO@web.de
Name:   Ronny Doege
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Nachdem bereits 1965 mein Großvater verstarb, verstarb am 02.04.2009 meine Großmutter hildegard Doege, geb. bimek aus ehem. Kreuz. Kann mir jemand etwas über meinen Großvater Reinhold Doege etwas sagen. ich weiß nur, dass er bei der bahn in Kreuz gearbeitet hat.

Datum:   10.01.2010 um 14:01:30
E-Mail:   Dieter.Nowatzky@t-online.de
Name:   Dieter Nowatzky
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Meine Vorfahren Nowacki stammen aus Czarnikau/Czarnkow und Umgebung (Floth, Hammer, Hüttchen, Radosiew). Der erste Kirchenbucheintrag stammt von 1763 (Heirat).Da kein Geburtseintrag vorhanden ist, muss mein Vorfahr von irgendwoher zugewandert sein. Weiß jemand, was der Name Nowacki bedeutet? Kann das sein, dass er als Zuwanderer Nowacki="Der Neue" genannt wurde? Oder was bedeutet der Name sonst? Danke für die Hilfe. Dieter Nowatzky

Datum:   10.01.2010 um 13:54:52
E-Mail:   hill3010@googlemail.com
Name:   Günter Henke
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Durch Zufall bin ich über diese Internetseite gestolpert und hoffe nun sehr, dass mir jemand etwas über die Familiengeschichte meines Vaters Erich Ernst Henke, geb. am 03.12.1908 in Hammerdorf/ Netzekreis berichten kann. Soweit ich weiß muss er schon einmal verheiratet gewesen sein, denn er hat noch einen Sohn Heinz und eine Tochter Lieselotte. Kann mir jemand über deren Verbleib sachdienliche Hinweise geben?

Datum:   10.01.2010 um 12:20:10
E-Mail:   info@barbara-schumann.info
Name:   Barbara Schumann
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo,erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seite.Mit soviel Liebe zusammengetragen, wünscht man sich selbst im Netzekreis gelebt zu haben. Auch ich bin natürlich über die Suche nach meinen Vorfahren auf dieser Seite gelandet. Aber es gibt soviele Runowo oder ähnlich,dass ich nicht genau weiß ob es dieses Runau im Netzekreis ist,in welchem mein Altvater Martin Schumann ca 1817 geboren ist. Falls jemand etwas darüber weiß, freue ich mich über eine Nachricht. Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben,auch wenn es vielleicht nicht die Heimat von Martin Schumann ist. Herzliche Grüße Barbara Schumann

Datum:   10.01.2010 um 12:03:10
E-Mail:   frank.nietert@yahoo.de
Name:   Frank Nietert
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo ehem. Netzekreisbewohner und Forscher in diesem Kreis, ich suche nach Vorfahren von meinem Opa Paul Hermann Rosanski *14.11.1888 in Wiesenthal und meinem Opa Wilhelm Ernst Nietert *Kienwerder, Ehefrau Therese Pauline Nietert geb. Wurm *27.03.1883 Kienwerder, +24.05.1960 in Köln. Sonstige Suche sind: Klatt aus Rosko, Tornow aus Rosko, Lück aus Klein Drensen, Stubbe aus Kottenhammer, Kuhnke aus Rosko und Wehrmann aus Groß Drensen. Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß und mir mitteilt. MfG Frank Nietert

Datum:   10.01.2010 um 12:00:14
E-Mail:   Holger.Leinweber@gmx.de
Name:   Holger Leinweber
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Urgroßeltern (Paul Kluck und Marta Kluck geb. Rohloff). Beide haben in Schönlanke gelebt und dort ist auch meine Großmutter auf die Welt gekommen (1917). Meine Urgroßmutter ist im Jahr 1929 in Schönlanke gestorben. Mein Urgroßvater müsste 1945 von der Roten Armee in ein Gefangenlager gebracht worden sein. Wann beide geboren wurden konnte ich leider bis jetzt noch nicht heraus finden. Falls jemand Informationen über meine Urgroßeltern hat, bin ich über jede noch so kleine Info dankbar.

Datum:   10.01.2010 um 11:50:40
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Betreff: KB Ev.Pfarramt Stieglitz f. Carolina, Gornitz, Ivenbusch Liebe Gornitzer, Reinhard Abraham hat mir freundlicherweise Kopien des KB 1866-69 für CAROLINA, GORNITZ und IVENBUSCH zeitweilig zum Nachlesen anvertraut. Einiges davon ist recht gut lesbar. Bei Bedarf kann ich gern nach mir genannten Personen Ausschau halten und Auskunft geben. Ein Abschreiben des Ganzen dürfte etwas dauern. Anfragen dazu bitte direkt an "Manfred Thon" thon-braschwitz@web.de. Und herzliche Grüße den alten und neuen Netzekreisern, Manfred (Thon)

Datum:   10.01.2010 um 11:45:51
E-Mail:   manuelareumann@web.de
Name:   Manuela Reumann
Inhalt der Mitteilung:   Hallo liebe Leser ! Meine Vorfahren stammen aus Gornitz. Meine liebe Oma (Gertrud Charlotte Krause geb. Neumann 5.5.1924)hat mir vieles aus der Familiengeschichte erzählt und einige Daten mit Namen hinterlassen.Bin in der Hoffnung das irgendjemand vieleicht noch etwas von ihnen weis. Olga Neumann geb.Krüger 8.6.1893,Gustav Neumann Landwirt5.11.1883-13.7.1938,Gustav Krüger,Emma Krüger geb.Wehrmann, Auguste Neumann geb.Konrad 27.10.1853-4.12.1945, Wilhelm Neumann 18.10.1854 - 3.6.1934 Danke

Datum:   10.01.2010 um 11:11:22
E-Mail:   jeca2007@web.de
Name:   Christiane
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Immer wieder fiel der Ortsname Groß drensen. leider habe ich keine verwandtschaft mehr, die mir was erzählen können. aber ich glaube.... meine Uroma Frau Ida Krause lebte auch dort. weiß jemand mehr???? vielen dank

Datum:   10.01.2010 um 11:04:27
E-Mail:   thbrings1000@aol.com
Name:   Simone Both
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Suche seit 2007 meine Vorfahren aus RADOSIEW: Berthold BOTH geb.1899 und Maria SCHüTT geb. 1907 Eltern: Johann BOTH und Mechtilda POLZIN. Sowie Theodor SCHüTT und Anna JOGG oder JOB. über eine Mitteilung oder weitere Angaben würde ich mich sehr freuen

Datum:   10.01.2010 um 10:57:51
E-Mail:   dirk.reineke@t-online.de
Name:   Dirk.Reineke
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Viele Grüße an alle Behler und Neu-Behler! War 2007 mit Freunden in Behle und Neu-Behle und suche jetzt ein Foto vom Unterhof in Neu-Behle, auf dem das Mietshaus (Kaserne) zu sehen ist. Leider wurde das Haus nach 1947 abgebrochen, so dass wir keine neue Aufnahme mehr machen konnten. Damals wohnte auch die Familie Detert in dem Haus. Viele Grüße Dirk Reineke

Datum:   10.01.2010 um 10:54:53
E-Mail:   p.moltz-kollwitz@gmx.de
Name:   p.moltz-kollwitz
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, ich suche alles über die Familie Neubauer, Ernst Hermann Johann, Rufname Hermann, geb. 1862 in Wiesenthal / Pommern. Er war verheiratet mit Caroline Henriette Wilhelmine Daleske. Ein Sohn, mein Großvater, Artur Walter Hugo Neubauer. Es sollen aber noch mehr Kinder vorhanden gewesen sein. Wer hat also Hermann Neubauer in seiner Ahnentafel? Freue mich über alle zuschriften. Herzlichen Dank P. Moltz-Kollwitz

Datum:   10.01.2010 um 10:35:30
E-Mail:   debabbe@t-online.de
Name:   Peter Stenger
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, ich suche Hinweise auf die Familie meiner Großmutter mütterlicherseits. Sie wurde am 01.11.1890 als Emma Ottilie Schielmann in Prossekel geboren; der Ort wurde später in Wiesenthal umbenannt. Sie hatte einen Bruder, Emil Schielmann, ihre Mutter war eine geborene Degener. Meine Großmutter ging 1912 für eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin nach Berlin, war seit 1914 eine verheiratete Klein, hat Wiesenthal seither nicht mehr gesehen, ist 1974 in Saarbrücken gestorben. Nach ihrer Angabe wurde 1907 der kleine Ort nach mehreren offiziellen Eingaben der Bevölkerung -über den Landrat (von Filehne? Schloppe? Schneidemühl?)- immerhin mit Genehmigung des Kaisers in Berlin (konnte ich glauben, da war meine Großmutter immerhin 17 Jahre alt) offiziell mit einem großen tagelangen Fest in Wiesenthal umbenannt, weil der Begriff "Prossekel" aus der Polnischen Umgangssprache stammte und übersetzt "Schweinewinkel" (die Leute sollen sogar "Schweinesuhle" gemunkelt haben) bedeutete. Nach ihrer Angabe war die Bevölkerung dann sehr stolz auf die Umbenennung, im gesamten Deutschen Reich hätte man Umbenennungen an einer Hand abzählen können. Als hochoffizieller Grund der Umbenennung (Festreden) hat allerdings damals eine -inszenierte- Eingemeindung von umliegenden Höfen, Mühlen, Weilern, o.ä. herhalten müssen. Meine Großmutter hat immer wieder gern erzählt, daß die Leute über diese offizielle Version noch lange geschmunzelt hätten; ein Riesentrara für einen Bevölkerungszuwachs von irgendwie 50 Einwohnern. Aber dank ihrer Majestät war der Ort keine Schweinesuhle mehr. Meine Erinnerungen an die Erzählungen meiner Großmutter sind ebenfalls zuverlässig, ich bin Baujahr 1949 und war in den 70er-Jahren in einer journalistischen Ausbildung, insofern haben mich -mitten im Kalten Krieg- die damals sehr fernen Ostgebiete, incl. einem sehr fernen Kaiser qua exotica interessiert, und das noch ergänzt mit Erzählungen aus erster Quelle. -----------------------------------------------

Datum:   09.01.2010 um 20:44:14
E-Mail:   eckhard.herweg@arcor.de
Name:   Eckhard.herweg
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Wer gehört zu dieser Familie? Wer kann weitere Verwandte nennen. Vorfahren aus dem Netzekreis: Otto Reinhold Stubbe Baumeister Geb.: 30.7.1883 Glashütte Gestr.: 1942 Cottbus Ehe: 5.12.1908 Maria Leokadia Ppierzynski Albert Julius Stubbe Eisenbahnbeamter Geb.: 17.7.1851 Glashütte Gestr.: 30.6.1931 Kreuz Ehe: 24.6.1881 Pauline Lanzelle Dräger Geb.: 13.4.1856 Glashütte Gest.: 29.1.1939 Cottbus August Stubbe Landwirt Geb.: 8.7.1829 Glashütte Gestr.: 1.6.1886 Glashütte Ehe: 1.11.1849 Karoline Wilhelmine Lück Geb.: 16.1.1826 Glashütte Gest.: März 1882 Glashütte Samuel Dräger Vater von Pauline Lanzelle Landwirt Geb.: 8.3.1818 Glashütte Gestr.: März 1882 Glashütte Ehe: 1.11.1849 Auguste Fliegner Geb.: 21.3.1826 Glashütte Gest.: 5.5.1880 Glashütte Ich kann ged.datei bereitstellen Danke Eckhard Herweg

Datum:   09.01.2010 um 20:39:18
E-Mail:   tinytoon@web.de
Name:   Sandra
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo zusammen, wer kann mir weiter helfen? Meine Ahnen mütterlicherseits kommen aus Niekosken (Netzekreis), Czarnikau und Schönlanke. Ich suche vorallem nach den Namen Czekala und Sauermann. Andreas Czekala geb. am 05.11.1885 in Friedrichsau (Gutsbezirk von Czarnikau) sein Vater: Felix Czekala verheiratet mit Katharina Kolodziejczak im Jahre 1878 Sauermann August ist mit seiner ersten Ehefrau Maria Lange (Jahr unbekannt), beide wohnhaft in Niekosken, verheiratet. Kinder: Maria Rosalie Sauermann geb. am 14.08.1884, Franz Sauermann geb. am 19.11.1889, Elisabeth Sauermann geb. am 15.10.1893. Maria Rosalie Sauermann und Andreas Czekala haben am 12.02.1912 in Schönlanke geheiratet. Desweiteren suche ich den Ort "LEHDENIEK" der in einer Heiratsurkunde erwähnt wird. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Sandra

Datum:   09.01.2010 um 20:05:09
E-Mail:   baerbelvoelker@alice-dsl.net
Name:   B.Völker
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo, suche Informationen über eine Bauernfamilie Schulz aus Neudorf. Wilhelmine Schulz (geb. ~1825)war verheiratet mit Friedrich Wilhelm Völker aus Gutsdorf/Dramburg. Die Hochzeit war ca.1850.

Datum:   09.01.2010 um 18:59:50
E-Mail:   hartmut-reiher@gmx.de
Name:   Hartmut Reiher
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Ich wünsche allen ehemaligen Bewohner aus den Netzekreis ein gesegnet Weihnachtsfest. Meine Mutter stammt aus Kienwerder und ist eine geborene Sagert(Elfriede)und lebt heute in Neustrelitz(Meckl.)Sie denkt noch heute oft an ihre Heimat und den Menschen

Datum:   09.01.2010 um 18:30:36
E-Mail:   Siegfried.Seidel@gmx.de
Name:   Siegfried Seidel
Inhalt der Mitteilung:   Kommentar: Hallo Putzighauländer und Nachfahren! Es geht um das kulturelle Leben im ehemaligen Putzighauland. Durch etliche Fotos ist belegt, dass es zwischen 1926 und 1930 eine Kulturgruppe mit dem Namen "Singschar" gab. Sicherlich bestand sie vorher und nachher. Dafür gibt es zurzeit keinen Beleg. Die Mitglieder stammten aus den Geburtsjahren 1900 bis 1914. Sie leben also nicht mehr. Nachfahren könnten aber noch Fotos und Dokumente haben. Um diese zu vergleichen, suche ich Leute, die mir weiter helfen können. Leiter war der damalige Lehrer, und spätere Schulrat, Hans Saddey. Bisher sind folgende Namen der Mitglieder bekannt: Anklam, Bade, Berg, Bähr, Gehrke, Kietzmann, Janoschek, Schalm, Schilling, Steinke. Es müssen aber sehr viel mehr gewesen sein. Wer etwas zu dem Thema beitragen kann, melde sich bitte. Gruß Siegfried

Datum:   06.01.2010 um 20:37:55
E-Mail:   frank-bender@t-online.de
Name:   Frank Bender
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrter Webmaster , habe auf Ihrer Seite die Daten meiner Oma gesehen ! Meine Oma Käte Giese geb. Regel ist am 20.05.1915 geboren ! Vielen Dank Mit frdl Gruß Frank Bender

Datum:   04.01.2010 um 16:12:25
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   an hpokrand@web.de Betreff: Suche im Netzekreis Hallo, Frau oder Herr H. Pokrandt, als Begrüßung wünsche ich Ihnen gute Ergebnisse zur Netzekreis-Suche zu PO(C)KRANDT. Mir ist der Name dort leider noch nicht begegnet, was aber nichts besagt. Vielleicht kann ich ein paar Tips geben, falls die nicht längst bekannt sind. Zum Beispiel können in www.netzekreis.de unter Ortschaften die genannten Dörfer abgegrast werden. Dann kann bei www.kartenmeister.com in die Suchmaske der Name eingegeben werden, und da sucht wenigstens aba58@web.de nach Pokrandt. Mehr weiß ich jetzt auch nicht, und wünsche gute Erfolge. Manfred (Thon)

Datum:   31.12.2009 um 07:00:36
E-Mail:   rezler@trzcianka.com.pl
Name:   marek
Inhalt der Mitteilung:   wszystkim tym,którzy odwiedzają tą stronê z okazji nowego roku dużo szczêścia,zdrowia oraz wszelkich pomyślności. pozdrawiam.marek

Datum:   29.12.2009 um 13:34:23
E-Mail:   hpokrand@web.de
Name:   H.Pokrandt
Inhalt der Mitteilung:   Hallo alle miteinander. Wie viele von euch suche auch ich meine Ahnen aus dem Netzekreis.Vor allem bin ich an Dokumentationen und Fotos jeder Art interessiert.Wer kann mir bitte helfen.Ich stehe in direkter Linie zu Walter Georg Pokrandt 1902,Friedrich Emil Pokrandt 1857,Friedrich August Pokrandt 1823,Andreas Pokrandt 1792,Matthias Pokrandt 1757,Andreas P.1723,Mattias P.1701,Matthias P.1669 und Erdmann Pockrandt ~1663 alle aus der Umgebung von Lukatz ,Klein Drensen,Erbardorf, Selchow Hammer und Glashütte.Ich würde mich riesig über Informationen freuen.Danke

Datum:   21.12.2009 um 21:12:05
E-Mail:   PVBerlin@gmx.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Allen Netzekreislern und Kreuzer Landsleuten eine gesegnete Weihnacht... einen frohen Übergang in das Jahr 2010 voller Gesundheit und Zufriedenheit. Lieber Herr Mattheus... lassen Sie sich trösten... die erbärmliche Zerstörung mit dem Gästebuch hat bestimmt kein Landsmann vollbracht! Pommern tun das nicht! Ihnen und allen Helfern herzlichen Dank für alle Mühe... und die Freude die Sie den Landsleuten bereiten! Mit herzlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   16.12.2009 um 00:35:49
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Weihnachtszeit - Zeit für die be sten Wünsche Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Tomasz ,Magda ,Dominika ,Patryk. www.schonlanke.eu

Datum:   13.12.2009 um 22:17:33
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Betreff: Gruß in den Netzekreis Den alten und neuen Netzekreisern und ganz besonders den Gornitzern wünsche ich ein schönes Christfest und ein gutes Kommen in ein neues Jahr. Ich hoffe sehr, bei guter Gesundheit im kommenden Jahr mal wieder dort Gast sein zu können, die „alten“ Freunde noch anzutreffen, auf dem Szlak krolewski zu wandern, das gut-bestellte Heimatmuseum zu besuchen, auch das Cafe pod plantanem, und und und. Und vor allem wünsche ich uns immer wieder freundliche Begegnungen auf Karl-Heinz Mattheus guter Seite. Dem und seinen Mitstreitern wünsche ich Gesundheit und Kraft und Spaß an der Freude in www.netzekreis.de. Manfred (Thon)

Datum:   13.12.2009 um 12:08:57
E-Mail:   mattheus@netzekreis.de
Name:   mattheus
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Gästebuchbesucher Bedauerlich ist, daß seit ca. 2 Wochen unser Gästebuch nicht mehr zu benutzen ist, wie wir es möchten. Nach Auskunft meines Dienstanbieters 1 & 1 muß ein Unbefugter in das Gästebuch eingedrungen sein und hat die Funktionen außer Kraft gesetzt. Wie soll es nun weitergehen. 1. Wir versuchen ein Gästebuch zu bekommen, daß von außen "störungsfrei" ist. 2. Alle Einträge von 2009 habe ich noch auf meinem PC und sie können dann wieder eingesetzt werden. 3. Das Gästebuch funktioniert jetzt wieder (alter Zustand). Jeder, der 2009 einen Eintrag getätigt hat, möge ihn noch einmal eintragen. Es sieht dann vollständiger aus. Auch auf die Gefahr hin, daß es wieder "rausgeschossen" wird. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, ich selbst habe an diesem Vorfall keine Schuld. Viele Jahre hat ja alles gut funktioniert. Viele Grüße Karl-Heinz Mattheus



Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres