Gästebucharchiv 2004
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres

Datum:   30.12.2004 um 20:28:23
E-Mail:   martin.conitzer@t-online.de
Name:   Martin Conitzer
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ein Johannes Konitzer hat 1980 ein Büchlein verfasst, in dem auch Niekosken erwähnt wird. Mehr dazu auf meiner Seite www.konitzer-info.de/familien4.htm Ein gutes neues Jahr! Dobry nowy rok! M.Conitzer

Datum:   24.12.2004 um 16:15:19
E-Mail:   Siggi-Werk@t-online.de
Name:   Siegfried Werk
Inhalt der Mitteilung:   Allen Netzekreislern besonders allen "Gornitz'ern", auch denen welche heute Ihre Heimat in Gornitze haben ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2005. Siegfried Werk ehem. Gornitz

Datum:   24.12.2004 um 11:38:13
E-Mail:   woratu17129@aol.com
Name:   Wolfgang Rach
Inhalt der Mitteilung:   Im Namen meines Vaters, Gustav- Adolf Rach(Heimatvertriebener aus Uschhauland Jg.1925)wünsche ich allen ehemaligen Netzekreislern und Ihren Angehörigen und allen Rach-Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Rach

Datum:   24.12.2004 um 03:12:03
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2005. Tomasz Jurczyk

Datum:   23.12.2004 um 11:09:17
E-Mail:   heiko.wruck@t-online.de
Name:   Heiko Wruck
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche Informationen zur Familiengeschichte der Wrucks aus Selchow, Netzekreis. Gertrud Wruck, verheiratet mit August Wruck, erster Sohn Siegfried. In den letzten Kriegsjahren führte sie die Flucht bis nach Magdeburg. Gertrud und August Wruck sind bereits verstorben, Siegfried Wruck, mein Vater, lebt heute in Rostock. Ich würde gern die Familiengeschichte der Wrucks nachvollziehen. Irgendwann tauchte auch der Name Verch in den Annalen auf, ich kann ihn aber nicht zuordnen.

Datum:   19.12.2004 um 01:28:11
E-Mail:   ANNA.GRZECH@NEOSTRADA.PL
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   LIEBE HEIMATFREUNDE. ICHWUNSCHE IHNEN ALLEN EIN GESUNDES.FRIEDVOLLES UND GESEGNETES WEIHNACHTSFEST.FUR DAS JAHR 2005 DAS BESTE,BLEIBEN SIE GUTEN MUTES. ICH WERDE VERSUCHEN,EIN TREFFEN UNSERES HEIMATKREISES CZARNIKAU-FILEHNE IM NEUEN JAHR ZU ARRANGIEREN.MIT VIELEN GUTENWUNSCHEN UND FREUNDLICHEN GRUsEN.BENJAMIN.

Datum:   18.12.2004 um 22:22:39
E-Mail:   pvogelblankenfelde@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Allen Netzekreislern, besonders den Kreuzer Landleuten, eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Jahr 2005 mit Gesundheit und Freude. Den "fleißigen Bienen" die am Heimatbrief und an der Homepage arbeiten ... herzlichen Danke für diesen Einsatz. Herzliche Grüße Peter Vogel

Datum:   18.12.2004 um 15:59:50
E-Mail:   elke_charlotte@web.de
Name:   Elke Ratajczak
Inhalt der Mitteilung:   Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2005. Elke Ratajczak

Datum:   17.12.2004 um 15:51:18
E-Mail:   brunothom@t-online.de
Name:   Bruno Thom
Inhalt der Mitteilung:   Betr.:Familie THOM Wer kann mir etwas über die Lage des Anwesen der Familie THOM aus Niekosken sagen bzw. hat Fotos von damals/heute, anhand derer ich das Anwesen bei einem Besuch wiederfinden könnte, sofern die Gebäude noch erhalten sein sollten? Mein Großvater hieß Ernst mit Vornnamen,dessen Ehehfrau Emila geb. Becker, mein Vater (verst. 1995) Willi, dessen Ehefrau Erna geb. Behnke(n?)Deren Eltern betrieben offenbar in Niekosken ebenfalls eine Landwirtschaft.Laut katasteramtsauszug müssten Nachbarn die Familien Sommerfeld Badur Klatt Wojnecki Kastow?? (aufAuszug schwer zu lesen) Meier gewesen sein. Danke im Voraus Bruno Thom Tel. 0491 9124347

Datum:   13.12.2004 um 17:30:00
E-Mail:   smarty6922@aol.com
Name:   Zufallsbesucher
Inhalt der Mitteilung:   Der Autor von „1945-Von Küstrin über Seelow“ schreibt dort von Groß Lubs und seiner Familie, mütterlicherseits „Krenz“, eventuell mal Verbindung aufnehmen er müßte in Brandenburg (Seelow oder im Oderbruch) wohnen. Bin auch deshalb hier gelandet und bin beeindruckt.

Datum:   07.12.2004 um 15:50:12
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Netzekreiser. Genau zum Nikolaustag hat uns der schon mehrfach erwähnte Tomasz Jurzcyk seine neue Webseite www.trzcianka.za.pl "in die Schuhe geschoben". Noch nur in polnisch. Doch wird er nach und nach die Stücke seiner Sammlung darin veröffentlichen. Danke, Tomek!

Datum:   06.12.2004 um 22:44:00
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Gastenbuch=Ksiega Gosci! http://www.trzcianka.za.pl/

Datum:   06.12.2004 um 22:10:35
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Hello ! I got my website ready but for now only in Polish language. Soon Deutsch version will be ready too. Here is the link http://www.trzcianka.za.pl

Datum:   03.12.2004 um 14:37:17
E-Mail:   dfkpila@wp.pl
Name:   Horst Vahldick
Inhalt der Mitteilung:   Einen schönen Gruss aus Schneidemühl und Schönlanke!

Datum:   30.11.2004 um 12:53:01
E-Mail:   Ina.Thiele@web.de
Name:   Ina Thiele
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, ich suche Informationen über meine Uroma und deren Familie. Sie wurden 1945 aus Behle vertrieben. Ihre Familie hatt dort einen großen Bauernhof. Meine Uroma hieß, charlotte Wiederstein, geb. Tockhorn. Wer kann sich erinnern und mir etwas dazu schreiben. Vielen Dank und viele Geüße von Ina

Datum:   21.11.2004 um 22:04:29
E-Mail:   BSG_Pneumant@t-online.de
Name:   Karin Lehmann
Inhalt der Mitteilung:   Wie komme ich an Kirchenbuchkopien von Ivenbusch, Ascherbude und Carolina ran? Wer kann mir helfen? Vielen Dank.

Datum:   11.11.2004 um 09:31:30
E-Mail:   Steingross-Viernheim@t-online.de
Name:   Dr.W.Steingroß
Inhalt der Mitteilung:   Vor etwa zwei Monaten hatte ich bereits einmal vergeblich versucht, mit einem kurzen Beitrag in das Gästebuch zu kommen, leider vergeblich. Ich vermute, daß das daran lag, daß ich nicht die vorgegebene Eingabemaske benutzt habe. Deshalb versuche ich es heute noch einmal auf dem vorgegebenen Weg. Der damalige Beitrag hatte den folgenden Wortlaut: Seit Bestehen der Internetseite des Netzekreises verfolge ich mit Interesse die Einträge im Gästebuch. Ich selbst betreibe im Netzebruch intensiv Familienforschung, und wundere mich eigentlich, daß es hierzu fast keine Beiträge gibt, und diese wenigen eigentlich "Luftnummern" sind, denn auf Kontaktversuche habe ich bisher in keinem Falle eine Antwort bekommen. Es ist eigentlich nicht meine Art, mich mit Leserzuschriften gewissermaßen vorzudrängeln, doch so wie ich die Situation im Moment sehe, will ich nun doch einmal aktiv werden, und alle diejenigen, die vielleicht in der Region des Netzebruches ebenfalls so etwas wie Familienforschung betreiben, einladen, mit mir zu kooperieren. Ich besitze bereits eine große Sammlung von Personendaten aus dieser Region. Ich bin gespannt darauf, ob sich jemand auf meinen Betrag meldet, und betrachte diesen auch als einen Versuch, einmal festzustellen, was sich in Richtung Familienforschung im Netzebruch bewegt. Mit freundlichen Grüßen W.Steingroß

Datum:   05.11.2004 um 17:27:06
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Betreff: Begegnung am Szlak Krolewski (Königsweg) Liebe Freunde im Ziemi Nadnoteckiej (Netzekreis). Wenn alles nach Wunsch geht, werde ich mit Freund Eduard Sulek, der gut polnisch spricht, wieder drei Tage Gast Eurer Heimat sein können. Wir treffen voraussichtlich Mittwoch, 10.11.04 17.00 in Stradun ein, nehmen Quartier in Pension January, und hoffen, Tomasz Jurzcyk und seine Sammlung Schönlanke besuchen zu können. Am Donnerstag, 11.11. besuchen wir die Freunde in Gornica (Gornitz) und Freitag, 12.11. haben wir einige Termine in Trzcianka und Umgebung zu absolvieren. Vielleicht lernen wir auch die Freunde aus Nowa Wies (Neudorf) endlich kennen, leider wissen wir die Namen und Adressen nicht. Für Sonnabend, 13.11. widmen wir uns erneut dem Szlak Krolewski (Königsweg) und seinen historischen Besonderheiten. Ab 10.00!!! fahren wir von der Netzebrücke Charnkow über Kuznica Charnkowska (Hammer) – Radosiew – Runowo (Runau) – Przyleki (Ivenbusch) – Gornica (Gornitz) – Dzierzazno Malo (Klein Drensen) nach Czlopa (Schloppe), von dort nach Wielen (Filehne), wo wir Benjamin Grzech anzutreffen hoffen. Und am Sonntag, 14.11. müssen wir wieder heimfahren. Wo wir die Telefonnummer wissen, werden wir unseren Besuch vorher anmelden, und wir sind in diesen Tagen unter 0174-5861901 zu erreichen. Bis dahin alles Gute! Manfred

Datum:   30.10.2004 um 19:59:21
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Freunde der Heimat an Netze/Notec. Über Benjamin GRZECH anna.grzech@neostrada.pl erhielt ich am 16.08.04 eine Einladung zu einem POSEN-WEICHSEL-WARTHE-Treffen am 04.09. in Bln-Weissensee. Und am 24.08.04 stellte Benjamin eine Einladung zu einem Heimatkreistreffen am 19.09. in Stadthagen ins Gästebuch www.netzekreis.de. Leider konnte ich beide Termine nicht wahrnehmen. Ich habe aber auch nichts darüber in Listen oder Webseiten wahrgenommen. Eine Information zu den Veranstaltungen würde mich und die Freunde am Notec sehr erfreuen. Herzliche Grüße, Manfred (Thon) – immer auf Spurensuche nach: 1. THON u. DIETRICH um 1800 in Gornitz; 2. Informationen zum „Königsweg“; 3. Informationen zum schönen Waldweg „Dtsch.Kroner Landstraße“.

Datum:   10.10.2004 um 22:36:24
E-Mail:   silver-gun@t-online.de
Name:   Olaf Klein
Inhalt der Mitteilung:   Ich versuche etwas über meinen 1944 gefallenen Großvater Paul bernhard Hatzke heraus zu bekommen.Das einzige was ich von ihm weiß, steht in seinem Wehrpaß. Daher weiß ich auch,das er in Niekosken/Netzekreis geboren wurde.Sollte es noch jemanden geben,der ihn kannte und mir etwas über ihn erzählen kann,würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Datum:   08.10.2004 um 19:15:01
E-Mail:   greasyhollow2@yahoo.com
Name:   Silja Rice
Inhalt der Mitteilung:   Was für eine tolle Seite. Endlich kann ich sehen wie die Gegend aussieht in der meine Grossmutter einen teil ihrer Jugend verbrachte. Der Vater meiner Grossmutter, Werner Hannasky, war Pfarrer in Behle, von ca.1930 bis 1937. Meine Grossmutter erzaehlt von einem Kugelblitz der in die Kirche eingeschlagen hat, so das alle Ziffernblaetter der Kirchturmuhr herausflogen. Sie ist erst in Behle und spaeter dann in Schoenlanke zur Schule gegangen. Ich habe ihr von dieser Seite erzaehlt und sie hofft auch bald gelegenheit zu haben diese schoenen HP zu besuchen. Kann sich jemend an eine Lieselotte Hennemann aus Schoenlanke erinnern? Kennt jemand Gerda Frey, sie hat wohl in Schoenlanke gewohnt und dann schon vor dem Krieg nach Duisburg verzogen? Meine Grossmutter wuerde sich freuen etwas aus der alten Heimat zu hoeren. Vielen Dank fuer die HP und die viele Liebe und Arbeit in dieser Seite. Beste Gruesse aus Alabama, Silja

Datum:   02.10.2004 um 00:20:42
E-Mail:   ANNA.GRZECH@NEOSTRADA.PL
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   ŒWIÊTO ZJEDNOCZENIA TO NIE TYLKO DZIEŃ RADOŒCI ALE I REFLEKSJI .... NIE TWÓRZMY SOBIE NOWYCH MURÓW!!!

Datum:   15.09.2004 um 18:03:24
E-Mail:   rezler@trzcianka.com.pl
Name:   Marek Rezler
Inhalt der Mitteilung:   Strona ciekawa. Dobrze by by³o gdyby by³a wersja polsko jêzyczna. Chociaż nazwy i opis fotografii. Übersetzung: Interessante Seite. Es wäre schön, wenn sie auch in polnischer Sprache wäre, zumindest die Bildbeschreibungen

Datum:   12.09.2004 um 00:15:35
E-Mail:   bernd.pontow@koeln.de
Name:   Bernd Pontow
Inhalt der Mitteilung:   Gibt es hier jemand, der bis 1945 in Marienbusch lebte und noch Unterlagen bzw. Fotos aus dieser Zeit besitzt? Freundliche Grüsse aus Köln Bernd Pontow

Datum:   11.09.2004 um 21:46:51
E-Mail:   bernd.pontow@koeln.de
Name:   Bernd Pontow
Inhalt der Mitteilung:   Auf Spurensuche nach meinen Vorfahren bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich finde Sie sehr gut gemacht. Mein Vater wurde 1938 in Schönlanke als Sohn der Eheleute Willi und Charlotte Pontow geboren. Gibt es jemand, der sich an meine Großeltern erinnert? Liebe Grüsse aus Köln Bernd Pontow

Datum:   29.08.2004 um 18:28:57
E-Mail:   elke_charlotte@web.de
Name:   Elke Ratajczak
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich habe in diesem Jahr den Netzekreis besucht. Ich kann mich jetzt in die Gedanken meiner Großmutter Anna Kühn geb. Juhnke hinnein versetzen,als sie von Ihrer Heimat erzählt hat. Ich bin erstaunt gewesen, wie schön das Land ist. Ich werde wieder hinfahren. Gruß Elke

Datum:   24.08.2004 um 20:32:44
E-Mail:   anna.grzech@neostrada.pl
Name:   benjamin
Inhalt der Mitteilung:   HEIMATKREIS CZARNIKAU-FILEHNE LIEBE HEIMATFREUNDE,mit diesen ZEILEN mochte ich SIE daran erinnern, dass wir uns am 19.september 2004 in STADTHAGEN FREFFEN WOLLEN.unsere veranstaltungfindet wieder ab 10.00 uhr im ratskeller am MARKT statt. viele von ihnen werden im MAI EINLADUNGEN ZU UNSEREN HEIMATKREISTREFFEN HABEN. BITTE WERBEN SIE auch in ihrem bekanntenkreis fur eine TEILNAHME IN stadthagen. auf ein baldiges WIEDERSEHEN.

Datum:   24.08.2004 um 17:11:33
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Alles ist Ansichtssache Wie schon wiederholt mitgeteilt, hat Tomasz Jurczyk tomasz.jurczyk@wp.pl, ein überaus passionierter Sammler aus Sarcz/Zaskerhütte, einzelne Objekte seiner mit viel Engement zusammengetragenen Relikte-Sammlung Schönlanke den Freunden des Netzekreises und der Stadt Schönlanke zur Verfügung gestellt. Mit seinem Einverständnis habe ich die übermittelten Aufnahmen thematisch und in deutscher Sprache in vier Kategorien sortiert: 1. 21 Objekte „Ansichtskarten“, teilweise mit Absender und Empfänger sowie Grußtext; 2. 30 Objekte „Dokumente“, verschiendenste Urkunden, Amtssachen, Gerichtssachen, Polizeisachen; 3. 20 Objekte „Geschäftssachen“, Objekte früherer Handelshäuser in Schönlanke; 4. 25 Objekte „Zeugs“, verschiedente Erinnerungsstücke. Ein Verzeichnis der von mir notdürftig sortierten Kategorien kann ich auf Anfrage per email zustellen. Die Objekte der Sammlung Schönlanke sind für die Allgemeinheit sicher von geringerer Bedeutung, für Heimat- und Familienforscher des Netzekreises und der Stadt Schönlanke jedoch eine „wahre Fundgrube“. Beim Besuch der Sammlung (möglichst nach Absprache mit Tomasz Jurczyk, Blumengeschäft „Flora“ in Trczianka, ul. T. Kosciuszki) sind Begegnungen mit den „eigenen Leuten“ und mit der persönlichen Geschichte möglich. Und auch weiterhin ist Tomasz Jurczyk sehr interessiert, weitere Relikte einer vergangenen Zeit seiner Sammlung hinzu zu fügen. Mit herzlichen Grüßen in den Netzekreis/Powiat Nadnotecka, Manfred Thon

Datum:   06.08.2004 um 12:54:14
E-Mail:   rwboe@gmx.de
Name:   REINHARD BÖHM
Inhalt der Mitteilung:   Sehr geehrte Damen und Herren, Hätte gerne Infos über Familie Stelter. Mein Großvater war Ernst Stelter geb. 1891 in Putzig sein Vater Wilhelm Stelter soll aus Hammer stammen. Seine Mutter war eine geb.Warnke!

Datum:   05.08.2004 um 22:08:18
E-Mail:   ANNA.GRZECH@NEOSTRADA.PL
Name:   Benjamin
Inhalt der Mitteilung:   POZDROWIENIA DLA WSZYSTKICH NOWYCH GOŒCI Z WIELENIA1!! I OKOLIC. 4 WRZEŒNIA SPOTKANIE W BERLINIE -REGIONALTREFEN IN BERLIN-WESSENSEE FUR POSENER UND DEUTSCHE AUS MITTELPOLEN BEGINN: 11.00 UHR.PREDIGT:PFR. BOELTER

Datum:   01.08.2004 um 22:51:08
E-Mail:   docolli@t-online.de
Name:   Oliver Brechler
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich bin ebenfalls (obwohl Jahrgang 1966) auf der Suche nach meinen Wurzeln. Mein Grossvater war Malermeister in Schönlanke und hiess Karl Brechler. Er wurde beim russ. Einmarsch Januar 1945 sofort erschossen. Meine Grossmutter hiess Käthe Brechler, geb. Rohloff und war verwandt mit "Rosen-Rohloff". Wer kann mir mit ein paar Informationen weiterhelfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar!! PS: Wunderbare Website (Passend zum Netzekreis) Danke und viele Grüsse

Datum:   01.08.2004 um 15:42:23
E-Mail:   heinttr@ozemail.com.au
Name:   Traugott HEIN
Inhalt der Mitteilung:   Toll, Bilder aus Kreuz zu sehen. Ich habe ein paar alte Postkarten. Traugott Hein Perth, Australien

Datum:   27.07.2004 um 19:01:36
E-Mail:   tomasz.jurczyk@wp.pl
Name:   Tomasz.Jurczyk
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Ich heiße Tomasz Jurczyk. Seit 31 Jahren wohne ich in Trzcianka-Schönlanke. Seit etwa 3 Jahren sammle ich Dinge, die mit dieser Stadt verbunden sind. Ich sammle auch Materialien, die mit meinem Wohnort - ZASKERHütte in Verbindung stehen. Vor etwa einem Monat habe ich Herrn Manfred Thon kennen gelernt. Er war gerade in Trzcianka und hat mich besucht. Ich habe ihm meine gescannten Sammlungen zur Verfügung gestellt (wenn Sie dies gerade lesen, dann begrüsse ich Sie herzlich). Wenn jemand von Ihnen sie auch sehen möchte oder etwas Konkretes sucht , dann kann ich Ihnen behilflich sein. Ich kann die gescannten Sachen schicken und wenn jemand von Ihnen in Trzcianka zu Besuch wäre, dann lade ich natürlich ein. In dem zweiten Fall bitte ich aber früher an mich zu schreiben. Herr Thon hat in den früheren Eintragungen in das Gästebuch geschrieben, dass ich kein Deutsch spreche. Sie können an mich schreiben, ich komme mit dem Lesen zurecht. Herr Thon - ich habe eine nette Frau kennen gelernt, die Deutschlehrerin ist. Sie hilft mir, meine Briefe zu übersetzen. Deshalb schreiben Sie bitte an mich und stellen Fragen. Man kann an mich auch in der englischen Sprache schreiben. Zu 90% werde ich im September meine eigene WWW-Seite besitzen. Herzliche Grüsse für GISELA LENZ 30.3.1935 und ILONNA BORN Mit freundlichen Grüssen Tomasz Jurczyk!!!!

Datum:   09.07.2004 um 23:13:19
E-Mail:   ANNA.GRZECH@WP.PL
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   POZDRAWIAM. POSZUKUJÊ RÓŻNYCH INFORMACJI O DRAWSKU/DRATZIG/I O DRAWSKIM MŁYNIE/DRATZIGMUHLE/Z SPRZED 1939R.-STRONY Z STARYMI FOTO ITP.NAWIĄŻE KONTAKT Z OSOBAMI INTERESUJĄCYMI SIÊ W/W MIEJSCOWOŒCIAMI .BENJAMIN AUS FILEHNE.

Datum:   08.07.2004 um 19:59:04
E-Mail:   lkaatz@sprintmail.com
Name:   Laura Kaatz
Inhalt der Mitteilung:   I'm sorry, but I cannot speak German. I am looking to connect with families with the surnames: Kaatz, Bremel, Boernke, Zamzow, Grohn, Mathwig, Marten, Klueckmann, Sommerfeldt, Wiese from the Netzedistrict. Specific towns of interest are Selchow, Selchowhammer, Eichberg and Hansfelde. Our ancestors immigrated to Wisconsin in the USA in the 1850-1870's, but we know that many family members remained in Prussia. We would like to connect with descendants of these people and will gladly help with searches in the USA. Thank you! *** ÜBERSETZUNG: Ich spreche leider kein deutsch. Ich würde gerne mit Familien mit den Namen Kaatz, Bremel, Boernke (Börnke), Zamzow, Grohn, Mathwig, Marten, Klueckmann (Klückmann), Sommerfeldt, Wiese aus dem Netzekreis in Kontakt treten. Von besonderem Interesse sind die Orte Selchow, Selchowhammer, Eichberg und Hansfelde. Unsere Vorfahren immigrierten nach Wisconsin in die USA zwischen 1850 und 1880, aber wir wissen, dass viele Familenmitglieder in Preussen blieben. Wir würden gerne mit Nachfahren dieser Leute in Kontakt treten und wären auch gerne bei Recherchen in den USA behilflich. Vielen Dank! *** KOMMENTAR: Sollte jemand gerne darauf antworten wollen, aber der englischen Sprache nicht mächtig sein, so hilft Ihnen der webmaster gerne bei der Über- setzung.

Datum:   20.06.2004 um 15:10:02
E-Mail:   anna.grzech@wp.pl
Name:   benjamin
Inhalt der Mitteilung:   witam. zachêcam do odwiedzin strony www.bismarcktuerme.de/website/ebene4/polen/filehne_pl.html poœwiêconej wieżom bismarcka a w szczególnoœci wieży w WIELENIU/FILEHNE. BENJAMIN ************************************** ÜBERSETZUNG: Willkommen. Ich kann folgende Webseite empfehlen: www.bismarcktuerme.de/website/ebene4/polen/filehne_pl.html die sich mit den Bismarcktürmen beschäftigt, besonders mit dem Turm in Wielen / Filehne. Benjamin

Datum:   18.06.2004 um 20:40:47
E-Mail:   daniela_pahl@web.de
Name:   Daniela
Inhalt der Mitteilung:   Suchen für unsere Oma geb.1933 in Schönlanke alte Bilder wie z.B.von dem Sägewerk,Fiehmarkt,Marktplatz von heute und der alten Molkerei usw. Würden uns freuen wenn uns jemand helfen könnte!!

Datum:   16.06.2004 um 22:26:05
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Auf einer alten Landkarte im Heimatmuseum Trzcianka fand ich das Stück des "Königsweges" von Kuznica (Hammer) südlich vorbei an Radosiew und Runowo (Runau) nach Przyle,ki (Ivenbusch) als "Landratsweg" gekennzeichnet.Außerdem liegt am Wege bei Runowo ein "Steinort". Ich muß die Landeskundigen um Informationen bitten: Was hat es mit "Steinort" auf sich? Und welche Legende geistert auf dem "Landratswege"? Herzliche Grüße ins Netzeland, besonders an Jola, Benjamin, Tomasz und Jajamiomiata, die Freunde am Wege. Manfred Thon

Datum:   05.06.2004 um 21:57:52
E-Mail:   ANNA.GRZECH@WP.PL
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   DLACZEGO NIKT NIC OSTATNIO SIÊ NIE ODZYWA? CZYŻBY NIE BYŁ CIEKAWY OKRES HISTORII WIELEŃ/FILEHNE.09.05. *************************************** Übersetzung: Warum läßt sich niemand hören? Ist keiner neugierig auf die Geschichte von Filehne ? 09.05.

Datum:   01.06.2004 um 14:17:11
E-Mail:   ursel5@freenet.de
Name:   Sabrina
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche dringend Kopien oder Originale der ehemaligen Zeitung "Netzeblatt". Soviel ich weiss, ist die letzte Ausgabe am 26.01.1946 erschienen. Weiß jemand vielleicht wo ich diese Zeitschrift bekommen könnte oder kann mir jemand eine Kopie erstellen? Ich würde diese gerne meiner Oma (Frau Ingeborg Just, Schwester von Werner Just) zum 70.Geburtstag schenken. Liebe Grüße Sabrina

Datum:   30.05.2004 um 14:14:19
E-Mail:   harry.rusch@web.de
Name:   Harra Rusch
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Netzekreis...! Sehr gute und übersichtliche Webseiten. Auch die offene Datenbank ist zu loben, allerdings hat ein Externer keine Möglichkeit dem Netzekreis Daten zukommen zu lassen. So kommt mein Vorfahr Martin Rusch aus Selchow Kr. Filehne. Was ist zu tun? MfG Harry Rusch

Datum:   29.05.2004 um 23:11:02
E-Mail:   elaho@telta.de
Name:   Hedwig Spangenberg
Inhalt der Mitteilung:   Habe schon viele bekannte Namen auf diesen Seiten gefunden und hoffe deshalb, daß ich durch die Leser dieser Seite bei meiner Familienforschung weiterkomme. Meine Urgroßeltern mütterlicherseits stammen aus Jagolitz, bei Schloppe , Kr. DeutschKrone und waren Ende der 1870er Jahre nach Wolhynien ausgewandert. Dort finden sich die Familiennamen, die auf diesen Seiten vorkommen wieder, mal als Verwandte, als Paten oder Nachbarn. Beispiele: Thonn, Warnke,Ewald, Sonnenburg, Steinke, Manthei... Zu dem von mir gesuchten Namen Lieske habe ich in der Datenbank des Netzekreises 67 Einträge gefunden! Ich suche die genauen Daten zur Geburt (ca. 1850) und Hochzeit von Auguste Lieske und ihre Geschwister und Vorfahren. Ich weiß nur, daß sie in Jagolitz verheiratet war (Mit Herrmann Wasserfurth, dessen Daten ich auch noch nicht habe )und dort einige ihrer Kinder geboren hat. Auch meine Großmutter Emma Louise Bertha ist dort geboren, bevor sie auswanderten. Kann mir jemand helfen? Ich habe diese Seite erst heute entdeckt und bin für jeden Hinweis dankbar. Herzliche Grüße aus Eberswalde H. Spangenberg

Datum:   28.05.2004 um 20:52:36
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Ein Besuch in Trzcianka/Schönlanke lohnt allemal: In www.trzcianka.pl werden (auch in deutscher Sprache) Pensionen und Hotels angeboten. Es ist in jedem Fall sinnvoll, vorher anzufragen, was sprachlich schwierig sein kann, meist kommt man nach meiner Erfahrung auch ohne Anmeldung unter. Wie bereits beschrieben, ist das überarbeitete Heimatmuseum des Netzelandes „Muzeum Ziemi Nadnoteckiej“, Trczianka, ul. Zeromskiego 36a, in Trczianka wieder eröffnet und zeigt gut ausgewählte interessante historische Fakten. Zugleich sei noch einmal auf die Privatsammlung „Relikte aus Schönlanke“ von Tomasz Jurczyk in Sarcz/Zaskerhütte ul. za Jeziorem 4/2 hingewiesen. Ein Besuch dort macht jedoch eine vorherige Absprache über tomasz.jurzcyk@wp.pl oder in seinem Blumenladen „Flora“ im Zentrum von Trzcianka/Schönlanke erforderlich, da er nur polnisch spricht. Gute Reise, Manfred Thon

Datum:   28.05.2004 um 00:35:01
E-Mail:   ursel5@freenet.de
Name:   Sabrina
Inhalt der Mitteilung:   Ich (23)suche dringend eine Unterkunft in Schönlanke/Trzcianka, meine Oma, Frau Ingeborg Just wird am 15.06.04 siebzig Jahre alt und wir möchten gerne aus diesem Anlass mit ihr zusammen ihren Heimatort Schönlanke aufsuchen.Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Datum:   23.05.2004 um 21:53:14
E-Mail:   meinertdrake@gmx.de
Name:   Martina Luhm
Inhalt der Mitteilung:   Wir sind durch Zufall auf diese Seite gestossen und sind sehr begeistert.Wir erinnern uns an die schönen Ausflüge,dir wir in den letzten Jahren mit meinem Großvater Diethelm Luhm in Gornitz und Umgebung unternommem haben.Wer weiß etwas über Diethelm Luhm oder die Familiengeschichte der Luhms?Wir besitzen noch alte und aktuelle Fotos aus Gornitz.Bei Interesse bitte melden.

Datum:   23.05.2004 um 13:23:54
E-Mail:   Genuth@t-online.de
Name:   S. Genuth
Inhalt der Mitteilung:   Eine tolle Webseite!!! Mich interessiert ganz speziell der Ort Carolina. Mein Vorfahr, der Schneider und Schuhmacher Friedrich August Kempfe(später auch Kempf/Kaempff geschrieben) aus Carolina, geboren im Januar 1810 heiratete am 28.4.1835 in Lindenwerder die Maria Elisabeth Adam zu Lindenwerder, geboren im September 1816. Ein Sohn der beiden heiratete Emilie Jabusch geb. 22.4.1844. Meine Fragen: Hat jemand Verbindungen zu diesen Namen? Gibt es Daten/Aufzeichnungen aus Carolina aus ca. dem Jahr 1835, die mir bei der Suche nach den Ahnen weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Herzliche Grüße Sabine Genuth

Datum:   22.05.2004 um 22:23:22
E-Mail:   henke@onlinehome.de
Name:   Gerhard Henke
Inhalt der Mitteilung:   Liebe „Netzekreisler“, liebe Heimatfreunde, wie Sie sicherlich gesehen haben, ist das Fotoalbum unserer ehem. Heimat, dem Netzekreis, in letzter Zeit immer mehr vervollständigt worden. In den vergangenen Jahren bin ich oft in unserer Heimat gewesen und habe dort viele Fotos, u. a. auch für unser Internet gemacht. Da sehr viele Fotos keine genauen Bezeichnungen über bestimmte Gebäude, Höfe usw. haben, ist unter diesen Fotos nur ein kurzer – teilweise unbedeutender – Hinweis gemacht worden. Herr Mattheus bzw. ich bitten darum, sollte jemand auf einem oder mehrerer Fotos etwas genaues erkennen, bzw. eine genaue Aussage über diese Fotos machen können, z. B. wer der ehem. Besitzer dieses Hofes war, was für ein Gebäude auf dem Foto zu erkennen ist o. ä., wären wir Ihnen für die Aufklärung dankbar. Die Texte unter diesen Fotos würden dementsprechend geändert. Wenn ich im August d. J. wieder nach Schönlanke fahre, werde ich weitere Fotos machen, damit auch einige Bilder von den Orten im Internet stehen, von denen bisher noch keine vorhanden sind. An den Farben erkennen sie die Orte, bei denen Bilder hinterlegt sind (grün) bzw. bisher noch keine vorhanden sind (blau). Vielleicht hat noch jemand Fotos – aus früherer oder jetziger Zeit – die er Herrn Mattheus zum einscannen leihweise überlassen kann. Wenn Sie im Internet auf das Foto klicken, öffnet es sich in voller Größe und der Text wird vervollständigt. Durch einen Klick auf „zurück“ (unten, bzw. unten links), haben Sie dann wieder die Gesamtübersicht der Fotos. Gerhard Henke, Eschweilerstr. 27, 32758 Detmold, Tel.: 05231-25917

Datum:   11.05.2004 um 17:30:10
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Vor mir liegt die Einladung zur nach der Renovierung feierlichen Wiedereröffnung mit Benefizprogramm des „Muzeum Ziemi Nadnoteckiej im. Wiktora Stachowiaka w Trzciance“ am 15. Mai 2004 18.00, die ich aus mich zwingenden Gründen leider nicht wahrnehmen kann. Doch auch nach dem großen Termin wird ein Besuch des Museums lohnen. Zugleich möchte ich aufmerksam machen auf die private „Schönlanke-Erinnerungen-Sammlung“ des jungen und „fanatischen“ Sammlers Tomasz Jurczyk tomasz.jurczyk@wp.pl aus Sarcz (Zaskerhütte). Er ist leider der deutschen Sprache nicht mächtig, sonst aber überaus redegewaltig, so daß es lohnt, sich vorher anzumelden und einen Dolmetscher dabei zu haben. Am Tage beherrscht Tomasz die Blumenhandlung „Flora“ in der Straße „Kosciuszki“ im Zentrum von Trzcianka.

Datum:   09.05.2004 um 13:16:06
E-Mail:   harald@ziebarth-net.de
Name:   Harald Ziebarth
Inhalt der Mitteilung:   Hallo. In den letzten Wochen habe ich ein Adressbuch von Schönlanke und Kreuz Ostbahn von 1926 aufgearbeitet und suche nun einen Stadtplan von Schönlanke aus dieser Zeit. Wer so etwas besitzt und ihn mir für eine Kopie ausleihen kann, möchte sich bitte bei mir melden. Wer Adressen aus den Buch benötigt, kann natürlich auch gerne nachfragen. Gruß, Harald (Ziebarth)

Datum:   09.05.2004 um 00:46:57
E-Mail:   ANNA.GRZECH@WP.PL
Name:   BENJAMIN
Inhalt der Mitteilung:   DLACZEGO NIKT NIC OSTATNIO SIÊ NIE ODZYWA? CZYŻBY NIE BYŁ CIEKAWY OKRES HISTORII WIELEŃ/FILEHNE.09.05.

Datum:   21.04.2004 um 22:20:32
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Grüß Dich Rafal. Und Dank für Deine große Hilfe, mich in Gornica zurecht zu finden. Ich komme voraussichtlich am 29.04. zu Dir. Am 01.05. möchte ich ab 10.00 den "szlak krolewski" von Czarnikow über Gornica bis Czlopa erkunden. Vielleicht kommen noch andere Gästebuch-Eintrager dazu. Gruß in den Netzekeis, Manfred

Datum:   21.04.2004 um 18:39:00
E-Mail:   r.cieslak@poczta.fm
Name:   Rafal Cieslak
Inhalt der Mitteilung:   Ich wohne seit 5 jahren im Gornitza . Ich bin nach diese dorf geschichte sehr interesant . ich habe gornitza chronik und eine karte mit namen der bewohner gefunden .Dort ist gantze dorf geschichte. Wollen Sie Gornitza besuchen bitte melden Sie, vielaicht kann ich helfen . Schone gruse fur Herr Thon. Rafal

Datum:   13.04.2004 um 20:09:08
E-Mail:   k.boewe@gmx.de
Name:   Kathleen Böwe
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich durchforste gerade den Netzekreis auf der Suche nach den Ahnen meiner Großmutter, einer geborenen Henke. Ihr Vater hieß Wilhelm Henke und war mit Frieda Maruhn verheiratet. Die Großeltern von ihr hießen Friedrich Henke und Emilie Mielke. Wer was weiß bzw. wissen möchte, mailt mir einfach. Tolle Seite und danke. Gruß Kathleen

Datum:   12.04.2004 um 16:30:34
E-Mail:   info@bdph.de
Name:   Murmann
Inhalt der Mitteilung:   Ich fand gerade bei Ebay eine Postkarte von Behle. Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33382&item=3907580488 Herzliche Grüße aus Düsseldorf!

Datum:   11.04.2004 um 04:12:49
E-Mail:   Lotterblume@web.de
Name:   Simone Löscher
Inhalt der Mitteilung:   In der vergangenen Woche habe ich mich mit meinem Vater auf den Weg in den Netztekreis begeben, wir haben sein Heimatdorf (Hammer) besucht,seit vierzig Jahren war er nicht mehr dort. Es war ein sehr bewegendes schönes Erlebnis diese Region zu besuchen, ich war und bin fasziniert von der Weite, Stille und Schönheit der Natur, und von den Spuren der Vorfahren die es doch noch zu entdecken gab. Und ich denke ich werde wieder dorthin fahren, um noch mehr Erinnerungen zu hören, und weiteren Spuren zu folgen. Ganz herzlich möchte ich mich nochmal für den wunderbaren Hinweis bedanken, der die Unterkunft betraf, (Gajewo Agroturystik) Simone Löscher aus Berlin

Datum:   16.03.2004 um 17:43:34
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   In der HP www.netzekreis.de wird unter Ortschaften: Gornitz, berichtet: „Wo der alte Königsweg von Czarnkow nach Czlopa führte, ...“ da führte er, wenn man die Richtung und die alten Wegstrecken entsprechend berücksichtigt, vermutlich durch die Dörfer Zofiowo/Sophienberg – Bukowiec/Buschwerder – Gajewo/Putzighauland – Jedrzejewo/Putzig – Kazimierowka/Werder – Srednica/Jägersbusch – Biernatowo/Ascherbude – Gornica/Gornitz – Dzierzasno/Klein Drensen – Drzonowko/Drahnow. Es ist dies ein Weg mit schönen Alleen, durch Felder, Wiesen und Wälder, gut zu befahren, noch besser zu erwandern, und dabei zu wünschen, dass diese Strecke einmal als historischer Wanderweg „Polnischer Königsweg“ ausgeschildert und ausgewiesen wird. Auch freundliche Menschen und gute Quartiere sind am Wege zu finden. Und in den Orten ganz interessante Details. Die Touristen werden sich für seine Geschichte interessieren: Woher kommt der Weg und wohin führt er? Woher kommt dieser Name? Als ausgewiesene Strecke kenne ich nur den Königsweg von Nova Slupia in das Swieto-Krzyskie. Welche Könige waren hier unterwegs? Welche Daten der Geschichte haften an diesem Wege? Welche Spuren der alten Ge-schichte sind noch zu finden? Etwa in Ortsnamen wie Zofiowo? Welche heilige Sophia beweinte hier ihre ermor-deten Kinder? Oder Kazimierowka? War ein König Kazimier hier? In der HP www.trzcianka.pl der schönen Stadt Trzcianka fehlen noch Informationen dazu. Oder ist im Heimat-museum Muzeum Ziemi Nadnoteckiej im. Wiktora Stachowiaka in Trzcianka, ul. Żeromskiego 36 T. 216 24 46 ein Hinweis zu finden? Die wechselvolle und spannende Geschichte des Landes am Notec/Netze ist dort gut dokumentiert. Ich wünsche allen auf diesem Wege gute Begegnungen. Manfred Thon 160304

Datum:   05.03.2004 um 22:15:21
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Von Freunden aus Gornica/Gornitz erfahre ich von einem zunehmenden Interesse an dieser Netzekreis-Seite. Bleibt nur das Sprachproblem zu lösen. Könnte es nicht eine stärkere Gemeinsamkeit im Austausch zur Geschichte geben? Vielleicht läßt sich in der grünen Stadt im grünen Herzen des Landes, Trzcianka/Schönlanke, jemand zur Mitarbeit gewinnen. Denn auch www.trzcianka.pl ist eine der schönsten Seiten. Herzliche Grüße nach da und dort, Manfred

Datum:   01.03.2004 um 08:43:17
E-Mail:   Jajamiomiata@poczta.onet.pl
Name:   NEUDORF
Inhalt der Mitteilung:   Witam . Mieszkam w Nowej Wsi., dawniej NEUDORF. Jestem ciekaw histori i dawnych mieszkańców tejże miejscowoœci. Prosze o kontakt ludzi którzy ongiœ tu mieszkali. Chêtnie odpowiem vel spotkam sie z przyjezdnym w NOWEJ WSI vel NOUDORF. POZDRAWIAM WSZYSTKICH ODWIEDZAJĄCYCH<br><br> Übersetzung:<br><br> Hallo, ich wohne in "Neudorf". Ich interessiere mich sehr für die Geschichte und für die Einwohner von damals. Wer von den ehemaligen Bewohnern möchte, kann jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen. Bei eventuellen Besuchen in Neudorf würde ich mich freuen den ehemaligen Bewohnern behilflich zu sein. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Datum:   28.02.2004 um 14:33:36
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   "Das Frühjahr kommt, wach auf, du Christ, der Schnee schmilzt weg, die Toten ruhn. Und wer noch nicht gestorben ist, der macht sich auf die Wege nun" - mit diesem Vers von BB grüße ich herzlich die im Land am Notec auf der Suche nach der eigenen Geschichte sind. Manfred Thon

Datum:   26.02.2004 um 17:09:56
E-Mail:   hkirpal@onlinehome.de
Name:   hartmut kirpal
Inhalt der Mitteilung:   hallo, hier sitzen giesela schünemann und edeltraud kirpal, beide geb. warnke und sehen sich diese tollen seiten an. alles super. würde uns freuen von jemandem zu hören. gerne werden wir hier wieder reinschauen. bis bald alles liebe.

Datum:   08.02.2004 um 11:17:36
E-Mail:   Gerd.Guderjahn@osnanet.de
Name:   Gerd Guderjahn
Inhalt der Mitteilung:   Ich suche für meine Familienforschung folgende Namen. Wer weiß noch etwas über eine Ella HENKE geb. 1905 in Schönlanke, konfirmiert 1919/1920 und deren Schwester Hildegard Gertrud HENKE geb.22.7.1910 in Schönlanke, konfirmiert 1925 in Schönlanke. Haben sie noch vor dem Krieg geheiratet? Die Eltern hießen Rudolf Henke und Emilie Henke geb. Guderjahn. 1915 verstarb die Mutter Emilie Henke. 1920 heiratete der Vater eine Wanda Specht aus Neudorf. Über jeden kleinen Hinweis würde ich mich freuen. Mit freundlichem Gruß Gerd Guderjahn

Datum:   30.01.2004 um 18:18:09
E-Mail:   wolfgang.frieske@t-online.de
Name:   Wolfgang Frieske
Inhalt der Mitteilung:   Wer hat Informationen zur Familie Frieske/Friske? Mein Großvater Otto Wilhelm Frieske wurde am 28. März 1882 zu Dorf Schönlanke geboren.(Geburtseintrag Nr. 29 im Geburtshauptregister des Standesamts zu Schönlanke, Land) Sein Vater hieß Martin Frieske und stammte aus Arnsfelde (Kreis Deutsch-Krone)

Datum:   27.01.2004 um 18:52:58
E-Mail:   CGust@T-Online.de
Name:   Dirk Gust
Inhalt der Mitteilung:   Vielen Dank für diese sehr gelungene Webside. Mein Name ist Dirk Gust,ich bin ein Enkelkind von Erich Gust aus Hansfelde.Wer weiss etwas über die Familie Gust.Ich würde mich über jede E-Mail freuen.

Datum:   22.01.2004 um 19:18:29
E-Mail:   VeronaVoigt@gmx.de
Name:   Verona Voigt
Inhalt der Mitteilung:   Volltreffer!Diese Seite gefunden zu haben, gibt mir wieder Hoffnung, doch noch etwas darüber zu erfahren, worüber meine Großmutter nicht reden wollte/konnte(?) Sie wohnte mit ihrer Familie bis zur Flucht in Selchow-hammer.Vielleicht erinnert sich jemand an die Namen Ost od. Nowack? Mit vielen Grüßen an alle, die irgendwie ihre Wurzeln im Netzekreis haben!

Datum:   14.01.2004 um 01:26:18
E-Mail:   medea1501@arcor.de
Name:   Cornelia Großmann, geb. Degner
Inhalt der Mitteilung:   Es ist toll, was die moderne Kommunikationstechnik, das Surfen im Internet so alles möglich macht - ich habe ein paar Spuren meiner Vorfahren gefunden; und es ist genauso toll, dass es Menschen gibt die solche Hompages wie die zum Netzekreis pflegen (vielen Dank!), denn so könnte es möglich sein, dass ich noch mehr zu einem Teil meiner Vorfahren erfahre: Fakten, die in Vergessenheit geraten sind, die meinem Vater vielleicht auch nicht mehr bewusst sind, denn er (Siegfried Degner, geb. 1933 in Neuhöfen) war 1945 noch ein Kind. So würde ich mich sehr freuen, Informationen jeglicher Art zu den Familien DEGNER (die Familie meines Großvaters väterlicherseits - Herrmann Friedrich Degner, 1946 verstorben) und ROSOLEK (die Familie meiner Großmutter väterlicherseits - Irene Zimmermann, verw.Degner, geb. Rosolek, 1987 verstorben)zu erhalten. Ich denke, ich bin inzwischen in einem Lebensabschnitt, wo sich die Frage nach den eigenen Wurzeln immer häufiger stellt; und da weder mein Vater Geschwister hatte, noch ich sie habe, bin ich nunmehr die, die Familienforschung vor längerer Zeit aktiviert hat. Allen Leserinnen und Lesern des Gästebuches und der Hompage sowie natürlich den Autoren herzliche Grüße Cornelia Großmann

Datum:   04.01.2004 um 20:28:49
E-Mail:   thon-braschwitz@web.de
Name:   Manfred Thon
Inhalt der Mitteilung:   Guten Abend, S. Löscher. Unter <www.trzcianka.pl> werden in Trzcianka, Stradun und Smolarnia Pensionen und Hotels ausgewiesen, die ich gern empfehlen kann. Manfred

Datum:   02.01.2004 um 21:11:54
E-Mail:   upohl@ngi.de
Name:   Pohl , Ruth
Inhalt der Mitteilung:   Ich, Ruth Pohl geb.Mieske,aus Schönlanke,suche Jerry Vogel aus Deutsch / Krone .Hoffe auf eine Nachricht.Vielen Dank.

Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres