Gästebucharchiv 2001
Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres


Datum:   21.12.2001 um 20:55:51
E-Mail:   sascha@nietert.net
Name:   Sascha Nietert
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, ich finde diese HP wunderbar gelungen. Ich suche aber verzweifelt für meine private Ahnenforschung weitere Daten für die Familie Nietert denn mein Vater Adolf Nietert der 1947 aus Groß Lubs geflohen (mit Eltern und 7 Geschwistern)ist ,kann sich nur an wenige Details errinnern.Bei seinen Eltern da hört die Ahnenreihe auf. Sein Vater(mein Opa) Gustav Adolf Nietert geb. 4.12.1894 und Erna Nietert (gebr. Strauch)geb. 19.02.1895 sind schon länger verstorben.(Geschwister auch) deshalb kann ich ,(der letzte Nietert)nicht nachvollziehen woher meine Vorfahren kommen. Ich hoffe ,es weiss jemand etwas über die Familie Nietert aus Groß Lubs. Das wäre echt toll! - Danke

Datum:   24.11.2001 um 11:56:32
E-Mail:   admin@trz.pl
Name:   Andrzej Kotwicki
Inhalt der Mitteilung:   Ich wochne in heutige Schoenlanke, und fuere ich aktuell Internet Servis (www.trz.pl). Habe ich grosse Interesse an Informationsumtauschung zwischen unseren Seiten. Eure Web seite ist fuer mich sehr intereant. Bestimt werden auch interesant fuer heutiger Eineohner von Schoenlanke. Mit freundlichen Gruessen aus Trzcianka A. Kotwicki

Datum:   22.10.2001 um 20:32:28
E-Mail:   HildeMoeller@t-online.de
Name:   Hilde Möller
Inhalt der Mitteilung:   Auch ich möchte zu dieser gut gelungenen HP gratulieren und mich gleichzeitig vorstellen: Mein Name ist Hilde Möller. Meine Vorfahren Polsfuß kamen aus dem Netzekreis und zwar aus Jägersburg und der Umgebung von Schönlanke. Ich forsche im Besonderen nach der Herkunft es Namens Polsfuß und habe umfangreiche Daten über die Verbreitung des Namens gesammelt. Im Zuge dieser Forschung habe ich etliche Kirchenbücher aus dem Netzekreis im Zeitraum 1818-1855 abgeschrieben und bin gerne bereit, auf Anfragen Auskunft zu geben. Seit 1990 leite ich im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher AGoFF die Forschungsstelle Posen. Forschungsaufträge übernehme ich nicht, aber ich bemühe mich, Ihnen durch gezielte Informationen Hilfe zur eigenen Forschung zu geben. Viele Grüße Hilde Möller

Datum:   18.10.2001 um 19:49:28
E-Mail:   ted_bianca_charlotte@cwctv.net
Name:   Bianca King
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Habe diese Website durch Zufall gefunden. Erst vor kurzem wurde mir bekannt, dass meine Oma aus Mischke kam. Weis jemand noch mehr ueber Mischke oder erinnert sich an die Familie Zimmermann? Es waren 7 Kinder: Siegfried, Heinz, Georg, Paul, Ilse, Horst und Charlotte. Die Mutter hiess Marie Zimmermann. Wie heisst Mischke heute? Gibt es Mischke noch? Nochmal vielen Dank fuer diese tolle Website Liebe Gruesse aus England

Datum:   13.10.2001 um 11:36:09
E-Mail:   PVogelMahlow@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Hier ein vielleicht interessanter Hinweis: «Die große Flucht»: ZDF startet Doku-Reihe über Vertreibung Hamburg (dpa) - Rund 100 Millionen Menschen mussten im vergangenen Jahrhundert ihre Heimat infolge von Kriegswirren, Naturkatastrophen und Hungersnöten verlassen - darunter auch 14 Millionen Deutsche während des Zweiten Weltkriegs. Das ZDF hat die Schicksale der Flüchtlinge in der fünfteiligen Dokumentation «Die große Flucht», die am 20. November startet, aufgearbeitet und hat parallel zur TV-Serie eine Suchaktion «Kinder der Flucht» eingeleitet, in der Familien zusammengeführt werden, die sich trotz aller Bemühungen immer noch nicht gefunden haben. Es grüßt herzlich Peter Vogel

Datum:   08.10.2001 um 15:54:47
E-Mail:   Eschenbeck.WuM@t-online.de
Name:   Wolfgang Eschenbeck
Inhalt der Mitteilung:   Wer kann mir helfen? Meine Großmutter, Hedwig Czychy, geb. 1885 in Uschhauland und meine Urgroßeltern Czychy, Johann und Kolodzieski, Margareta, beide geboren um 1850 in (Usch?). Wo werden Kirchenbücher oder standesamtliche Bücher von Usch bzw. Uschhauland aus dieser Zeit aufbewahrt?? Meine Home-Page: www.eschenbeck-familienforschung.de W. Eschenbeck

Datum:   27.09.2001 um 13:08:33
E-Mail:   wobeserv@gmx.de
Name:   Carsten
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag, auch ich möchte zu dieser sehenswerten HP gratulieren! Meine Großeltern Maria Sipli (geb. Pfeil in Putzig oder Putzighauland) und Franz Sipli (geb. in Ostpreussen und Lokführer in Kreuz) haben in Kreuz gelebt. Leider habe ich meinen Großvater nicht in Erinnerung, da er starb als ich erst 2 Jahre alt war. Ich habe Kreuz auch schon besucht, finde es spannend und angenehm auf den Spuren der Vorfahren zu wandeln. Was mir weniger gefällt ist die Tatsache, daß noch lebende Verwandte leider zu sehr mit der alten "NAZI"-Ideologie verbunden sind und die Polen dieses bis heute spüren lassen. Objektiv gesehen geht es uns ja nicht schlecht - wenn ich nach Polen fahre muss ich mich immer wieder fragen wer den 2. Weltkrieg wohl verloren hat. Aber, ich frage mich auch immer wieder: "Wie wäre ich wohl geworden, wenn ich das alles erlebt hätte?" Deswegen freue ich mich über jede Information über den Netzekreis und die Schicksale. Herzlichen Gruß aus Berlin

Datum:   18.09.2001 um 20:43:21
E-Mail:   N*****e@gmx.de
Name:   Norbert Andree
Inhalt der Mitteilung:   Auch ich möchte ein Lob loswerden. Erst wenige Tage in meiner Ahnenforschung auf dem Weg durch das Internet unterwegs und schon finde ich Bilder aus Gegenden in denen meine Vorfahren gelebt haben (mein Urgroßvater (geb. 1882 in Niekosken) soll dort um die Jahrhundertwende in einer Ziegelei gearbeitet haben. Seine Nachfahren hat es u.a. in den Berliner Raum verschlagen). Erhalten Sie bitte diese Seite, die viele Auskünfte zu den verloren geglaubten Orten bietet, vielen Dank. Ihr N. Andree

Datum:   05.08.2001 um 15:35:44
E-Mail:   hotel.luebeck@moevenpick.com
Name:   Vahldick, Horst
Inhalt der Mitteilung:   Von der Teilnahme am heutigen 50. Tag der Stettiner am 5. Aug. 2001 in der Patenstadt Lübeck grüße ich herzlich als 1. Vors.des Netze-Heimatkreises alle Netzekreisler in nah und fern i/A Horst Vahldick

Datum:   02.08.2001 um 22:57:11
E-Mail:   pvmahlow@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Guten Tag liebe Landsleute, ich suche immer noch möglichst viele Informationen über den Ort Schönow im Landkreis Deutsch Krone. Dort wurde mein Mutter Margot Vogel, geborene Schwenke geboren. Auch meine Großeltern Frieda Schwenke, geborene Göde, und Ewald Schwenke zogen 1925 von Schönow nach Kreuz a.d. Ostbahn/Netzekreis. In Kreuz betrieben die Großeltern ein Elektro-Lampen Geschäft nebst Elektroinstallation. Im Jahr 1994 traf ich auf dem alten evangelischen Friedhof in Kreuz einen sehr alten Mann. Dort in Kreuz wurde ich 1941 geboren. Er war ehemals Eisenbahner, konnte sich nach längerem Besinnen an meinen Großvater erinnern. Es war bewegend, ihm flossen die Tränen herunter. Mein Großvater arbeitete u.a. für die Reichsbahn in der Region im Bereich Instandhaltung und Installation. Seit Anfang 1945 lebten dann die Familien Schwenke und Vogel in Berlin. Ich lebe als der letzter dieser Linie nun südlich von Berlin ...... nach Umwegen über NRW, Niedersachen, in einer Gegend welche mich an meine Ursprungsheimat erinnert. Hier finde ich landschaftliche Elemente welche mir aus Kindheitstagen vertraut sind. Diese Gefühl habe ich bislang nur an der Nordsee empfunden. Wir waren früher oftmals in Stolp/Stolpmünde zum Wochenendbadeausflug. Ich suche auch ganz besonders Bilder die Stadt Kreuz betreffend, ganz sehnsüchtig Aufnahmen der Wilhelmstraße aus der Zeit von 1939 - 1945. Ich hoffen auf ein richtiges Foto meines Geburtsthauses in der Wilhelmstraße 97. Ich freue mich auf Kontaktaufnahmen, freue mich darauf helfen zu können und verbleibe mit heimatlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   01.08.2001 um 22:41:22
E-Mail:   pvmahlow@t-online.de
Name:   Peter Vogel
Inhalt der Mitteilung:   Liebe Landsleute, die Netzekreisseite wir immer informativer und toller. Da steckt viel Engagement hinter, viel Zeit wird liebevoll aufgewendet. Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten für diese "pommersche Augenweide". Man ist versucht zu rufen " weiter so und das ist zwar egoistisch aber doch ehrlich. Diese Seiten geben Vielen viel. Danke und mit herzlichen Grüßen Peter Vogel

Datum:   22.07.2001 um 11:43:25
E-Mail:   Hans-Ulrich.Fiebelkorn@epost.de
Name:   Hans-Ulrich Fiebelkorn
Inhalt der Mitteilung:   Eine sehr gute Web-Adresse !! Ich wäre dankbar, wenn man mir im Rahmen meiner Familienforschung weiterhelfen könnte. Es geht um den Familienanmen Fiebelkorn im Zusammenhang mit den Ortschaften Klein-Drensen, Ascherbude sowie Carolina. Mein verstorbener Vater Karl-Otto Fiebelkorn ist in Carolina 1921 geboren, zuletzt wohnhaft in Klein-Drensen. Schön wäre Kontakt zu anderen "Fiebelkörnern".

Datum:   03.07.2001 um 08:30:08
E-Mail:   eva99@t-online.de
Name:   Eva Lüder
Inhalt der Mitteilung:   Als Kind habe ich im Rahmen der Evakuierung Berliner Familien viele Monate im Netzekreis verbracht, und zwar in der Zeit von Januar 1944 bis etwa Sommer 1945. Meine Mutter und ich haben dort die Front erlebt und auch die Zeit danach. Wir wohnten auf dem Abbau-Hof des Bauern Pockrandt etwa 2km von Behle entfernt. Nächster Nachbar war Nowacki. Ein größerer Hof in der Nähe hieß Mittelstädt. Ich ging kurze Zeit in Schönlanke in die erste Klasse. Jetzt habe ich Ihre Internetseite gefunden und bin ganz überrascht, daß es hier so viele Informationen gibt. Beim Lesen wurde mir klar, daß ich die Gegend gern noch einmal wiedersehen möchte. Ich wage aber nicht, ganz allein dahin zu fahren. Meine Frage: Gibt es vielleicht gelegentlich Reisegruppen, denen ich mich anschließen könnte? (Ich wohne in Berlin). Mit freundlichen Grüßen, Eva Lüder

Datum:   02.07.2001 um 14:09:45
E-Mail:   ghk@hkcs.de
Name:   Günther Kietzmann
Inhalt der Mitteilung:   Für meine private Familienforschung suche ich alle Personen und deren Daten mit dem Namen "Kietzmann" (auch andere Schreibweisen)aus Stieglitz vor 1880 sowie zu der Familie Gottlieb Richter oo Anna Christina Henriette Wendlandt, Mietseinwohner um 1880 in Gornitz und deren Vorfahren. Besten Dank im Voraus.

Datum:   29.06.2001 um 15:01:41
E-Mail:   eschenbeck.wum@t-online.de
Name:   Wolfgang Eschenbeck
Inhalt der Mitteilung:   Durch meine Familienforschung bin ich auf diese Seiten gestoßen. Super gemacht!! Die Gegend war für mich bisher unbekannt. Ich würde mich freuen, wenn jemand mit dem Namen Czychy was anfangen könnte. Hedwig Czychy (geboren um 1885 in Uschhauland)war meine Großmutter. Wer möchte: eschenbeck-familienforschung.de W. Eschenbeck

Datum:   10.06.2001 um 14:45:27
E-Mail:   Pulverhof@t-online.de
Name:   Wolfgang Utecht
Inhalt der Mitteilung:   Ich bin auf der Suche nach der bzw. den Familien "Utecht" im Bereich des ehemaligen Netzekreises bzw. um Schneidemühl. Insbesondere treten die Ortsnamen: Behle, Schönlanke, aber auch Stöwen und Krummfließ auf. Wer kann helfen? Mit freundlichen Grüßen W. Utecht

Datum:   04.06.2001 um 16:23:49
E-Mail:   G.H.Kietzmann@t-online.de
Name:   Günther Kietzmann
Inhalt der Mitteilung:   Seit der Ankündigung dieser Homepage im "Heimatbrief" 3/2000 verfolge ich das Werden und Gedeihen dieser Internet-Seiten und möchte dem Initiator und neuerdings auch Webmaster, Hr. Mattheus auf diesem Weg großen Lob und Anerkennug für sein gelunge-nes Werk zollen, zumal er sich zwischenzeitlich auch noch zum Webmaster qualifi-ziert hat! Machen Sie bitte weiter so; dazu wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Datum:   05.05.2001 um 23:18:18
E-Mail:   Raschs@web.de
Name:   Käthe Moschgeb.Vielhaber
Inhalt der Mitteilung:   Ich schreibe im Auftrag meiner Mutter Frau Käthe Mosch geb. Vielhaber. Mit großer Erwartung fiebert sie den neuen Ausgaben entgegen. Sie ist immer ganz aufgeregt und ist in Gedanken dann in ihrer alten Heimat. Am 20.08.2001 feiert sie ihren 80ten Geburtstag. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Zurück zur Eingabe eines neuen Jahres